Turnen: Beim württembergischen Landesfinale ist der VfL-Nachwuchs top
Die Nummer zwei im Land

Als zweitstärkster Verein im Jugendbereich nach der TSG Öhringen haben sich die Turner des VfL Kirchheim beim würt­tembergischen Landesfinale in Metzingen gezeigt. Neun Medaillen heimsten sie ein.

Metzingen. In der Altersklasse 14/15 erreichte Enno Schwenk mit 98,45 Punkten den dritten Rang hinter den zwei Öhringern Sebastian Böhm (101,4) und Kevin Hindermann (102,3).

Bei den 13-Jährigen verpasste Manuel Halbisch (93,9) nur knapp den Sieg: Mit einem hervorragenden Sprung setzte er sich zwar in Führung, verlor aber an allen anderen Geräten knapp und wurde so von Benjamin Hindermann von der TSG Öhringen mit zwei Zehntel Vorsprung auf den zweiten Platz verwiesen. Henning Weise landete bei starker Konkurrenz mit 91 Punkten auf dem fünften Rang.

Isabell Jackwerth stellte sich in dieser Altersklasse bei den Mädchen der Konkurrenz. Sie überzeugte mit einem guten Sprung und der zweitbesten Wertung an diesem Gerät. Am Stufenbarren konnte sie sich ebenfalls im vorderen Feld behaupten und verpasste nach ordentlichen Übungen am Schwebenbalken und Boden mit nur 0,05 Punkten Rückstand knapp die Bronzemedaille.

Anna-Lena Mühleisen hatte sich bei den elfjährigen Mädchen für das Landesfinale qualifiziert. Sie turnte an allen vier Geräten gute Übungen, konnte allerdings, trotz ausdrucksstarken Übungen am Schwebebalken und Boden, nicht die erhofften Punkte erreichen. Im Endklassement konnte sie sich aber über Platz drei freuen.

Allen Grund zum Jubeln hatte Titelverteidiger Florian Leisner in der Altersklasse 11: In seiner gewohnt ausgeglichenen Art zeigte er keine Schwächen und holte sich mit 74,85 Punkten seinen zweiten Landestitel vor Tristan Wunderlich (74,6) aus Spaichingen und Max Riedling (74,45) von der TSG Öhringen.

Bei den Turnerinnen überzeugte Lea Voigt in der Altersklasse 11 am Boden (15,50) und am Schwebebalken (15,10), wo sie jeweils die höchs­ten Wertungen erhielt. Auch am Stufenbarren erturnte sie sich 15,00 von 16,00 möglichen Punkten und machte mit einem sicheren Überschlag beim Sprungtisch den Landes­titel klar vor Coralie Gort, TSV Freudenstadt, und Joana Lamatsch, KSV Hocheneck.

Ihr gleich tat es bei den zehnjährigen Turnern Felix Probst (75,65). Im Vorjahr noch knapp geschlagen, erturnte er sich mit 15,6 von 16 möglichen Punkten die Tageshöchstwertung am Reck und landete so auf dem obersten Treppchen, gefolgt von Fabian Schmid (75,2) und Luca Dörksen (74,65) von der TSG Backnang.

Die sieggewohnten VfL-Mädchen der Alterklasse 10 zeigten beim Landesfinale Nerven. Hannah Mayer konnte nur am Boden ihre gewohnten Leistungen abrufen, belegte im Endklassement den siebten Platz hinter Vereinskameradin Ann-Sophie Rack, die am Schwebebalken patzte und in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld eine bessere Platzierung vergab.

Gleich drei Kirchheimer Turner hatten sich in der Altersklasse 9 für das Landesfinale qualifiziert. Von keinem zu schlagen war allerdings der Öhringer Daniel Hahn (57,9), doch war ihm Jannik Eberle (57,55) mit soliden Übungen an allen vier Geräten dicht auf den Fersen. Micha Weißer landete auf Platz vier (56,2). Luca Schall (54,7) erreichte Rang acht.

In Anbetracht ihrer noch jungen Turnlaufbahn zeigten die zwei jüngsten Kirchheimer im Feld der Achtjährigen Nervenstärke. Den Landestitel holte sich Markus Neher (56,45), Arne Halbisch (55,35) erzielte Rang drei.asa