Tischtennis-Bezirkstag beschließt die Wiedereinführung zur Saison 2012/13
Die Relegation kehrt zurück

Im Tischtennis–Bezirk Esslingen wird es ab der Saison 2012/13 wieder Relegationsspiele geben. Dies beschlossen die Delegierten beim Bezirkstag in der ­Gemeindehalle in Ohmden.

Ohmden. Insgesamt sind die Mitgliederzahlen beim Tischtennis-Verband Württemberg Hohenzollern (TTVWH) rückläufig mit einem Minus von 2,4 Prozent. Auch bei der Zahl der Spielberechtigungen und bei den Mannschaftszahlen ist ein Abwärtstrend festzustellen. Vizepräsident Peter Gartmann warnte beim Bezirkstag in Ohmden davor, den Trend zu verharmlosen: „Wir dürfen die Zahlen nicht schönreden und müssen aktiv an der Mitgliedergewinnung arbeiten.“

Eugen Vollmer, seit 27 Jahren Bezirksvorsitzender, brachte die zehn Tagesordnungspunkte in gerade mal 90 Minuten hinter sich. Dabei standen freilich auch keine schwierigen Themen auf dem Programm. Im Gegenteil. Dem Antrag des Bezirksausschusses auf Wiedereinführung der Relegationsspiele wurde einstimmig entsprochen. Dies gilt ab der Saison 2012/13 für die Kreisklasse A über die beiden Kreisligen bis zur Bezirksklasse. Inzwischen hat auch der Verband offiziell grünes Licht für die Rückkehr der Entscheidungsspiele gegeben.

Die Bezirks-Kasse, seit 18 Jahren akribisch geführt von der Weilheimerin Iris Ulmer, brachte im vergangenen Jahr ein Plus. So wurde auch dem Antrag, die Startgebühren in der Jugend zu reduzieren, einhellig zugestimmt. Licht ins Dunkel der oft etwas schwierigen Klasseneinteilung brachte Thomas Jäger, der Ressortleiter Mannschaftssport, zur Zufriedenheit der Vereinsfunktionäre.

Das Schiedsrichterwesen hat seit 19 Jahren Peter Klement unter sich. Der Bezirk hat derzeit vier internationale, einen nationalen und elf Verbandsschiedsrichter im Einsatz. Bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Dortmund kam Kai Uwe Krohmer vom SV Hardt zum Einsatz. Ingo Schroth vom TB Neuffen bestand die Prüfung zum nationalen Schiedsrichter. Beim letzten Verbandsschiedsrichter-Lehrgang war allerdings kein Vertreter aus dem Bezirk Esslingen dabei. Dort sahen die Delegierten dringenden Nachholbedarf.

Personell droht im nächsten Jahr ein Umbruch im Bezirk: Sowohl der Bezirksvorsitzende Eugen Vollmer wie auch Bezirks-Schatzmeisterin Iris Ulmer haben ihren Rücktritt angekündigt. Die Bezirksmeisterschaften wurden in diesem Jahr an den TSV Wendlingen vergeben. Die Relegationsspiele und die Endspiele um den Bezirkspokal werden voraussichtlich in der Lindachsporthalle in Weilheim stattfinden. Gastgeber beim nächsten Bezirkstag am 4. Juli ist der TSV Musberg.