RFV Weilheim richtet am Wochenende ein Qualifikations-Dressurturnier aus
Die Schleyerhalle winkt

Am kommenden Wochenende kommen Dressurreiter aus ganz Württemberg auf dem Weilheimer Egelsberg zusammen, um sich beim letzten Qualifikations­turnier ein Ticket für den renom­mierten Schleyerhallen-Cup in Stuttgart zu sichern.

Weilheim. Nach der Absage des Reitvereins Isny Rohrdorf als Ausrichter ist der Reit- und Fahrverein (RFV) Weilheim kurzfristig eingesprungen. Im Rahmen dieses weiteren reinen Dressurturniers findet auf dem Egelsberg die vierte und letzte Qualifikation zum Schleyerhallen-Cup statt. Dieser Wettbewerb für württembergische Reiter exis­tiert, mit wechselnden Sponsoren, seit es das Schleyerhallen-Turnier gibt. Vor fünf Jahren drohte der Veranstaltung jedoch das Aus, da der damalige Sponsor aufhörte. Holger Schulze vom RC Bissingen/Teck konnte die Firma iWEST jedoch überreden, den Cup zu übernehmen. Baden-württembergische Reiter erhalten dadurch die Möglichkeit, sich beim besten Hallenturnier der Welt in der Stuttgarter Schleyerhalle zu präsentieren.

Um den Cup noch attraktiver zu gestalten, wurde vor zwei Jahren aus der S7 als Einlaufprüfung und der Intermediare I als Qualifikation eine Intermediare I und eine Intermediare I Kür. Im Finale werden die gleichen Prüfungen geritten.

Eine Kür, noch dazu mit Reitern aus dem Ländle, war für den Veranstalter Grund genug, das Finale dieses Jahr donnerstags um 17 Uhr stattfinden zu lassen und nicht, wie bisher, vor leeren Rängen am Vormittag.

Der momentan Führende nach drei von vier Qualifikationen ist kein geringerer als Michael Jung (RSG Altheim), der als frischgebackener Weltmeister der Vielseitigkeit von den Weltreiterspielen in Kentucky zurückkehrt. Auch Lone Jörgensen (RFV Münchingen), mehrfache Olympiateilnehmerin für Dänemark, hat noch Chancen auf einen Start in der Schleyerhalle. Aus lokaler Sicht äußerst erfreulich ist der momentan achte Rang von Holger Schulze (RC Bissingen), der ebenfalls auf einen Ritt in der Schleyerhalle hofft.

Lokalmatador Holger Martin (RFV Weilheim) hat in einer weiteren S‑Dressur für Amateure ebenfalls genannt, wie auch Michael Bühl (RC Badhof-Bad Boll), der Sieger des St. Georg vom großen Weilheimer Reit- und Springturnier Ende August.tr