Die Meisterschaft der Volleyball-Oberliga ist entschieden. Durch den 15. Sieg im 15. Saisonspiel ist dem SSV Geißelhardt der Titel nicht mehr zu nehmen. Eine Stunde und 48 Minuten hatte die SG Neckar-Teck alles versucht, um die Meisterfeier der Mannschaft aus der Mainhardter Teilgemeinde zu verhindern, ehe die 1:3-Niederlage feststand.
Für die SG dürfte damit auch der zur Relegation berechtigende zweite Platz außer Reichweite sein. „Nach starkem Spiel und großem Kampf gratulieren wir Geißelhardt erschöpft zur verdienten Meisterschaft“, so SG-Trainer Robert Siegel. „Wir hatten zwei Spiele, in denen wir alles gegeben haben, aber leider nichts für die Tabelle mitnehmen konnten. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben alles investiert, was wir hatten.“ In einem Duell auf Augenhöhe hätten demnach letztlich wenige Aktionen die einzelnen Sätze entschieden. „Da hat nicht viel gefehlt zum Entscheidungssatz, in dem dann alles möglich gewesen wäre“, war Siegel nach dem Spiel dennoch nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft.
Mit viel Druck im Aufschlag gelang es der SG Neckar-Teck viel besser als beim 0:3 gegen den TV Rottenburg II in der Vorwoche, dem Gegner ein paar Optionen im Angriff zu nehmen. „Leider hat Geißelhardt aber trotzdem ein bisschen zu oft seine Punkte gemacht“, so Siegel.Nach dem Satzausgleich zum 1:1 waren auch die Durchgänge drei und vier lange ausgeglichen - ein offener Schlagabtausch mit sehenswerten Angriffs- und Block- sowie Abwehraktionen. Beide Sätze gingen in der Schlussphase knapp gegen die Gäste aus, so dass am Ende die lautstarke Anfeuerung in den Jubel der Geißelhardter Meisterschaft überging.
Für die SG geht es in den letzten drei Saisonspielen nun um den dritten Tabellenplatz und im letzten Saisonspiel um einen bestmöglichen Abschied für Damian Dokla, der seit 2012 den Dettinger Volleyball mitgeprägt hat und seine Volleyball-Laufbahn nun beenden wird. Nach der Faschingswoche gastiert jedoch erstmal der ASV Botnang II in Dettingen, gegen den ein Sieg ein erster Zwischenschritt Richtung Platz drei werden soll. rb