Weilheim. Bei den Männern standen die Läufer eindeutig im Schatten der Techniker. Den Ton gaben die 400-Meter-Läufer des TV Plochingen mit 51,51 Sekunden durch Ludwig Sämann bei den Männern und 51,28 Sekunden durch Lukas Spang in der Jugend an. Herausragend im Männerfeld waren auch die 6,71 Meter im Weitsprung von Steffen Reichel (LG Teck), der damit nicht nur eine persönliche Bestmarke setzte, sondern auch einen neuen Stadionrekord aufstellte. Für Bestweiten sorgten auch Daniel Swierzik von der LG Leinfelden mit der Kugel (15,54 Meter) und Diskuswerfer Michael Klinger (TG Nürtingen/ 43,34 Meter).
Einer stellte an diesem Tag jedoch alle in den Schatten: Der A-Jugendliche Ricko Meckes (LG Teck) überbot mit 62,71 Metern im Speerwerfen nicht nur seinen eigenen Jugend-Kreisrekord von 60,06 Metern aus dem Vorjahr, er kassierte auch gleich den Kreisrekord (62,18 Meter) bei den Männern ein, den Volker Dürr (ebenfalls LG Teck) im Jahr 1993 aufstellte. Mit 14,18 Meter im Kugelstoßen sorgte Meckes für ein weiteres Top-Resultat. In der männlichen B-Jugend gab Sprint-Doppelsieger Viktor Bayer vom VfL Kirchheim die Richtung vor. Mit 11,72 Sekunden über 100 Meter und 23,98 Sekunden über die 200 Meter lief er der Konkurrenz davon. Die Leinfeldener Fabian Heinle im Weitsprung (6,71) und Patrick Genssle im Kugelstoßen (15,73) und Diskuswerfen (51,37) schlossen sich hier nahtlos an.
Bei den Frauen setzten zunächst die Läuferinnen die Ausrufezeichen: Die Neuhausenerin Sabrina Häfele im Dress der LG Filder jagte mit persönlichen Bestzeiten in der Jugend A regelrecht durch die Wettbewerbe. 12,18 Sekunden über 100 Meter, 24,67 Sekunden über 200 Meter und 58,26 Sekunden über 400 Meter wurden für sie registriert. Das Pendant in der B-Jugend hieß Sanja Miladinovic vom TSV Oberboihingen. Ihr Zweikampf über 100 Meter mit der späteren Weitsprungsiegerin Stefanie Godel (VfL Kirchheim) beeindruckte. Mit 12,82 Sekunden hatte Miladinovic, die eigentlich noch in der Schülerklasse starten dürfte, gegenüber Steffi Godel (12,93) die Nase vorn. Sie holte sich zwei Stunden später auch überlegen den 200-Meter-Titel in 26,71 Sekunden. Bei den Frauen imponierte Doppelmeisterin Daniela Hohneiser vom VfL Kirchheim mit dem Sieg im Weitsprung (5,32) und über 100 Meter (13,03).
Herausragende Leistungen boten auch die Technikerinnen: Daniela Lämmerhirt (LG Leinfelden) mit ihren 41,91 Metern mit dem Speer und Tanja Hees von der TG Nürtingen mit 12,01 Metern im Kugelstoßen und mit dem Diskus (37,52). Die A-Jugendliche Jana Schubert von der LG Filder holte gleich vier Titel im technischen Bereich. Stark hier vor allem ihre exakt 12,00 Meter im Dreisprung und die 5,21 Meter im Weitsprung. In der weiblichen B-Jugend sorgte Meike Wakat (LG Filder) mit 1,65 Meter für die Bestmarke im Hochsprung, ebenso wie Stefanie Godel (VfL Kirchheim) mit 5,32 Meter im Weitsprung und natürlich die Landesrekordhalterin Jaonna Emmanouilidou (TG Nürtingen), die den Speer auf 45,31 Meter schleuderte und 11,50 Meter im Kugelstoßen hinlegte.
Auch hochkarätige Gäste aus Vereinen außerhalb des Kreises Esslingen nutzten die Möglichkeit zu einem Start in Weilheim. Sie warteten dann auch mit Resultaten auf, die oft deutlich über den Bestmarken der Kreisathleten lagen. So wartete die 22-jährige Pfälzerin Tamara Seer im Dress der LG Staufen mit deutschen Spitzenzeiten auf: 12,11 Sekunden über 100 Meter, 24,26 Sekunden über 200 Meter und 54,84 Sekunden über die 400 Meter wurden für sie registriert. Bei den Männern imponierten die Diskuswerfer mit Jahresbestweiten und mit einem überraschenden Ergebnis: David Wrobel vom VfB Stuttgart schlug mit 55,08 Metern seinen Teamkollegen Michael Salzer aus Nürtingen (54,61).
Sein Vereinskamerad Tobias Hepperle stieß die Kugel auf 17,88 Meter und in der A-Jugend überquerte Markus Höhe vom TV Oberndorf die Latte im Hochsprung bei stolzen 1,95 Metern. pk
