Lokalsport
DM-Bronze für Ötlingens Herbert Rieke

Sportschießen Bei den Titelkämpfen in den Auflage-Disziplinen landet der TSVÖ-Senior auf Rang drei mit der Sportpistole.

Hannover. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in den Auflage-Disziplinen in Hannover hat Herbert Rieke vom TSV Ötlingen mit der Sportpistole mit 291 von 300 möglichen Ringen die Bronzemedaille belegt, ringgleich mit dem zweitplatzierten Wolfgang Soppa aus Potsdam, der die letzte Zehnerserie mit 99 Ringen (Rieke mit 95) ausgeschossen hat. Meister wurde Bernd Rahn aus Berlin.

Die Ötlinger Mannschaft mit Siegfried Haufe (281 Ringe), Herbert Rieke und Karl Riek (279) schoss knapp an den Medaillen vorbei und musste sich mit 851 Ringen nur um zwei Ringe hinter den Medaillenrängen bei den Senioren 3 mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Die Senioren-1-Teilnehmer Markus Geipel (272) und Roland Preissler (281) belegten in dieser Disziplin einen Platz im Mittelfeld.

Mit der Luftpistole konnte bei den Senioren 1 die Mannschaft mit Roland Preissler (303,8), Liane (296,5) und Markus Geipel (304,2) bei 33 angetretenen Mannschaften Platz acht und in der Einzelwertung in ihren Klassen, zusammen mit Eckhard Zeiser, Plätze im vorderen Drittel und Mittelfeld belegen. Die Mannschaften der Senioren 3, zweifacher Meis­ter in dieser Klasse in früheren Jahren, erreichten mit Haufe, Riek und Rieke den siebten Platz und in der Einzelwertung in ihren Klassen ebenfalls Plätze im vorderen Mittelfeld.

In gleicher Besetzung erreichte diese Mannschaft mit der Freien Pistole Auflage (50 Meter) den fünften Platz, die Senioren 1 den elften Platz. Auch hier fanden sich alle Ötlinger in der Einzelwertung überwiegend im Mittelfeld wieder.

Die Leistungen und Platzierungen entsprechen sicherlich nicht ganz den selbst gesteckten Zielen und Erwartungen der Ötlinger. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass im Rübholz seit nahezu eineinhalb Jahren wegen Renovierungsmaßnahmen nicht auf 25 und 50 Meter trainiert werden kann, sind die in Hannover erzielten Ergebnisse nicht allzu schlecht und lassen für nächstes Jahr wieder hoffen. jp