Inline Alpin: Neidlinger und Unterlenninger Fahrer bei deutscher Meisterschaft erfolgreich
DM-Doppelsieg für Julia Grüning

Bei der Inline-Alpin-DM in Böttingen hat Julia Grüning vom TV Neidlingen souverän den Titel im Slalom und Riesenslalom gewonnen. Damit meldet sie neben ihrer Vereinskameradin und amtierenden Weltmeisterin Ann-Katrin Stolz berechtigte Hoffnungen auf den Weltmeistertitel an. Leonie Gökeler vom TV Unterlenningen wurde Vizemeisterin im Riesenslalom der Juniorinnen.

Böttingen. Die deutschen Meisterschaften in Böttingen gaben schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Weltmeisterschaft, die am 15.  August im bayrischen Cham beginnt. Bereits am ersten Tag konnte sich Julia Grüning in 45,18 Sekunden vor ihren Konkurrentinnen Mira Börsig von der TG Tuttlingen (47,10) und Marina Seitz vom DAV Neu-Ulm (47,19) den Titel der Deutschen Meisterin im Riesenslalom sichern. Die Wetterbedingungen waren alles andere als optimal. Mehrfach musste das Rennen aufgrund heftiger Regenfälle unterbrochen werden. Der zweite Lauf im Riesenslalom konnte daher nicht stattfinden. Tags drauf fuhr Grüning dann auch noch die deutsche Meisterschaft im Slalom nach Hause. Wiederum auf nasser Piste und einer Gesamtzeit von 43,52 Sekunden gewann sie klar vor Alessandra Veit von der TG Tuttlingen (44,36) und Claudia Wittmann vom FC Chammünster (44,90).

Bei den Frauen sicherte sich Ann-Katrin Stolz sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom jeweils den vierten Platz hinter Manuela Schmohl (SC Unterensingen), Ann Krystina Wanzke (DAV Neu-Ulm) und Mona Sing (SV Winnenden). Sie blieb damit hinter den Erwartungen zurück, zählt Stolz als Titelverteidigerin doch zu den Top-Favoritinnen für die WM.

Das erfolgreiche Wochenende für die Neidlinger rundeten Marie Prinzing (Schüler 6) und ihr Bruder Moritz (Schüler 8) ab. Beide sicherten sich mit deutlichem Abstand jeweils einen ersten Platz im Riesenslalom des „Ba-Wü-Cups“. Damit nicht genug, konnte sich auch noch Maximilian Röhner den zweiten Platz in der Klasse Schüler 10 sichern.

Mit einer starken Mannschaft waren auch die Inline-Alpin-Cracks des TV Unterlenningen angetreten. Leonie Gökeler fuhr in 46,65 Sekunden und nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf den zweiten Platz und wurde vor Ulrike Bertsch vom TV Degmarn (46,66) Deutsche Vizemeisterin im Riesenslalom bei den Schülerinnen. Sie musste sich lediglich Lara Kögel vom TV Schierling (45,81) geschlagen geben. Jeweils den vierten Platz im Riesenslalom in ihrer Altersklasse holten sich Jennifer Martetschläger, Johannes Bosch und Christian Baumann. Nick Baumann sicherte sich den siebten Platz, sein Bruder Tom fuhr auf Platz 15.

Beim Riesenslalom im Ba-Wü-Cup erreichte Favorit Luca Gökeler nach einem rasanten ersten Lauf und einem Sturz auf regennasser Piste im zweiten Lauf trotzdem noch den dritten Platz. Josephine Göhring erreichte in der Altersklasse Schülerinnen 10 den vierten Platz.mp