Kirchheim. Basketball-Zweitligist Kirchheim Knights steht vor einem heißen Testspiel-Wochenende: Heute Abend steht das Duell bei den Panthers Schwenningen an (ab 18.30 Uhr, Hoptbühlhalle), am Samstag steht die Teilnahme am Oberelchinger Massziv-Cup auf dem Programm. Rückkehrer Bryan Smithson steht vor seinem Comeback.
Kirchheims Coach Michael Mai sieht sich derzeit voll im Plan. Die Eindrücke über sein neu zusammengestelltes Team sind positiv, und seit der Ankunft von Smithson und Gordon Wild sind auch alle Mann an Bord. Höchste Zeit also, den Schwerpunkt vom Konditionstraining mehr auf die spielerischen und taktischen Elemente zu verlegen.
Das Wochenende wird wichtige Fingerzeige darüber liefern, wie weit sein Team bereits zusammengewachsen ist. Heute geht es nach Villingen, wo das offizielle Saisonopening der Panthers Schwenningen ansteht. Neben der Mannschaftspräsentation gibt es das Match gegen die Knights.
Am Samstag steht der Massziv-Basketball-Cup in der Oberelchinger Brühlhalle auf dem Plan. Dort treffen die Ritter um 19.45 Uhr auf die Gastgeber-Truppe, die in der vergangenen Saison überraschend den Aufstieg in die erste Regionalliga erreicht hat. Für die Knights, die als Titelverteidiger antreten, geht es in diesem Spiel bereits um den Einzug ins Finale, das dann am Sonntag ab 19 Uhr ausgetragen wird. Gegner ist der Sieger der zweiten Halbfinalpartie MLP Academics Heidelberg gegen Bayern München II (ab 17.30 Uhr). Das mit Spannung erwartete Duell gegen das neue Team vom Ex-Knights-Coach Frenkie Ignjatovic liegt also schon vor Saisonbeginn im Bereich des Möglichen. Der Sportliche Leiter Karl-Wilhelm Lenger hat das Erreichen des Finales als Minimalziel ausgegeben. Klappt es nicht, bestreiten die Knights das Duell um Platz drei. Ihr Spiel gegen Oberelchingen wird von Knights-TV live übertragen, sodass auch die Daheimgebliebenen die neuen Ritter erleben können.bs