TVB-Damen 40 müssen nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses absteigen – Herren 50 beenden Bezirksoberligasaison auf Platz fünf
Doppelter Aufstiegsjubel bei den Tennismännern des TV Bissingen

Bissingen. Positives Saisonfazit bei den Tennisteams des TV Bissingen, vor allem dank der Meistertitel der Herren und Herren 40. Einziger Wermutstropfen: der Abstieg der Damen 40 in die ­Bezirksliga.

Nachdem die erste Herrenmannschaft das Nachholspiel gegen den stärksten Aufstiegskonkurrenten TS Esslingen 6:3 gewonnen hatte, machte sie nun mit einem 8:1 beim TC Wolfschlugen den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Ohne Mühe gewannen Christian Renz, Matthias Köpf, Matthias Gölz, Jörg Schweda, Thomas Uhlig und Marius Maier ihre Einzel, sodass die Partie vorab entschieden war.

In der Bezirksoberliga unterlag die erste Damenmannschaft dem TSV Altenburg mit 1:8. Obwohl sie mit der zweiten Garde antraten, hielten Simone Schäfer, Carolin Muckenfuß, Snezana Jovanovic, Julia Bezler, Pia Weissinger und Mirjam Bogner überraschend gut mit. Für den Bissinger Ehrenpunkt sorgte Snezana Jovanovic. Die Niederlage ist jedoch verkraftbar, da der Klassenerhalt bereits vergangene Woche gesichert wurde.

Im Spiel gegen den TSV Platten­hardt unterstrichen die Herren 40 ihre positive Saison. Matthias Köpf, Jörg Schweda, Heiko Hummel, Jochen Kalischko, Thomas Fleischhaker und Ralf Schröpfer fegten ihre Gegner beim 9:0-Erfolg vom Platz und wurde somit ungeschlagener Meister in der Bezirksliga, wodurch sie in die Bezirksoberliga aufsteigen.

Die Herren 50 trafen in der Bezirksoberliga auf den TV Reutlingen. Da sie ersatzgeschwächt antraten, stand es nach Siegen von Walter Gölz, Jochen Eitel und Karlheinz Neudert 3:3, sodass die Entscheidung in den Doppeln fiel. Doppel eins mit Helmut Renz/Gölz gewann, während Günter Hiller/Neudert verloren. Peter Kuch/Eitel unterlagen im Match-Tiebreak, weshalb die knappe 4:5-Niederlage nicht zu verhindern war. Dennoch stehen die Herren 50 am Ende der Saison auf Tabellenplatz zwei.

Im Mittelfeld der Bezirksklasse 1 beendet die zweite Mannschaft der Herren 50 ihre erste strapaziöse und vor allem von Verletzungen geprägte Saison, nachdem ihnen mit dem 6:3 gegen den TC Oberensingen ein versöhnlicher Abschluss gelang. Rainer Maier, Wilfried Rein, Kurt Leibold und Michael Wünsch sorgte für deutliche Siege. Die ersten beiden Positionen Horst Kreck und Ulrich Berger konnten ihren Kontrahenten lange Zeit Paroli bieten und mussten sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Zwei Doppelerfolge machten den dritten Sieg perfekt.

Die Damen 40 verloren beim TV Häslach mit 3:6 und steigen aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses in die Bezirksliga ab. In den Einzeln waren die TVB-Damen auf Augenhöhe, da Suse Bernauer-Gölz, Gudrun Reichle und Angelika Maier gewannen. Martina Eitel verlor im Match-Tiebreak. Die Niederlagen von Claudia Fritz und Anne Berger sorgten für den 3:3-Zwischenstand. Eitel/Bernauer-Gölz hatten mit dem aufkommenden Wind Probleme und deshalb verloren sie trotz vielversprechendem Start die Doppelpartie. Auch Reichle/Berger hatten Pech: sie kämpften sich ins Spiel und holten den zweiten Satz souverän, ehe sie im Match-Tiebreak unterlagen. Beate Schröpfer unterlag bei ihrem Debüt an der Seite von Angelika Maier.cm