Wie bedeutend ist das Derby?
Felix Lache (VfL): „Wir wissen um die Brisanz und welche Bedeutung es für den VfL in der aktuellen Phase hat. Ein Sieg wäre Balsam für die Seele, aber wir wissen auch, was es bedeutet, wenn wir verlieren sollten. Generell verstehen wir uns sehr gut im Team und als Trainerteam mit Catania.“
Cosimo Attorre (Catania): „Das Derby hat für uns keine besondere Bedeutung, denn es geht auch nur um drei Punkte. Das Spiel ist vielleicht für die Fans sehr besonders, denn Partien gegen den VfL waren in der Vergangenheit immer emotional aufgeladen, doch inzwischen spielen Freunde in beiden Teams, wir pflegen ein gutes Verhältnis.“
Beide Teams sind nach zwei Partien noch sieglos. Geht man deshalb ein höheres Risiko ein?
Lache: „Das hängt immer davon ab, wie ein Spiel verläuft. Grundsätzlich treten wir an, um zu gewinnen. Wir haben uns zuletzt beim 2:2 gegen Geislingen nicht für die Arbeit belohnt.“
Attorre: „Dass beide Teams noch sieglos sind, erhöht sicherlich den Druck, aber wir werden besonnen und mit einer klaren Strategie ins Spiel gehen. Die Risiken müssen gut abgewogen sein.“
Würde ein Unentschieden schon zufrieden stellen?
Lache: „Wenn der Spielverlauf so kommt, dass wir mit einem Unentschieden gut bedient sein sollten, dann nehmen wir das natürlich auch gerne mit.“
Attorre: „Ein Remis wäre sicherlich kein schlechtes Ergebnis, doch unser Ziel ist immer, das Maximum herauszuholen. Wir streben in jedem Spiel nach einem Sieg.“