Dettingen. Nach zehn Spieltagen waren die SF Dettingen noch zehn Punkte von der Tabellenführung entfernt. Als Aufstiegsfavorit gestartet, standen die SF Dettingen zwischenzeitlich lediglich auf dem fünften Tabellenplatz, doch mittlerweile hat sich die Mannschaft enorm verbessert und steht nach einer Serie von elf Spielen ohne Niederlage und einem Torverhältnis von 37:11 auf dem zweiten Tabellenplatz. „Unsere Konstanz zeichnet uns aus“, meint SFD-Spielertrainer Heiko Blocher, der bereits in seinem ersten Jahr im Amt wieder Bezirksligaträume in der Schlossberggemeinde reifen lässt. Beim TB Neckarhausen sind die Sportfreunde erneut in der Favoritenrolle, bei einem Sieg könnte der Abstand unter Umständen bis auf einen Zähler verkürzt werden, sofern Spitzenreiter Grafenberg beim TSV Jesingen verliert. Pikant: Blocher spiele jahrelang selbst in Jesingen.
Beim TSVJ hadert man noch mit dem vergangenen Spieltag: Nach zuvor sechs Partien ohne Niederlage ging die Serie mit 1:3 beim VfB Neuffen zu Ende. „Wir haben völlig unnötig verloren“, ärgerte sich Spielertrainer Marc Kaisner. Kein Wunder: Mit acht Punkten Rückstand ist der Relegationsplatz in weite Ferne gerückt. „Wenn man es realistisch betrachtet, haben wir keine Chance mehr“, so Kaisner. Dennoch will der Jesinger Übungsleiter am Sonntag zeigen, dass seine Mannschaft zu den Spitzenteams der Liga zählt – auch wenn sich das nicht unbedingt an der Tabelle ablesen lässt. „Ich habe mir insgesamt etwas mehr ausgerechnet“, so Kaisner.
Ein ganz neues Gefühl erlebten die Zuschauer des TSV Ötlingen am vergangenen Sonntag. Seit dem 26. September 2010 konnte der Tabellenvorletzte wieder einmal ein Spiel gewinnen. „Ich war richtig erleichtert nach dem Spiel“, sagte Spielleiter Mathias Schlanderer. Nun gilt es beim TSV Kohlberg nachzulegen. „Das ist vielleicht unsere letzte minimale Chance“, mutmaßt Schlanderer.
Durch die 1:2-Niederlage beim TSV Ötlingen ist der TV Neidlingen ebenfalls wieder unter Zugzwang geraten. Die Elf von Spielertrainer Roland Schuhmacher trennen gerade einmal zwei Zähler von einem Abstiegsplatz, deshalb sollte gegen den 1. FC Frickenhausen II, der einen Punkt mehr auf seinem Konto besitzt, unbedingt gewonnen werden.
Die TG Kirchheim hat sich nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg gegen den TSV Beuren wieder etwas Luft verschafft. Beim Tabellenfünften TSV Raidwangen wird es aber nicht einfach, erneut erfolgreich zu sein.
Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Tabellendritte VfB Neuffen beim abstiegsgefährdeten TSV Altdorf. Mit zwei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz zählt für den FV 09 Nürtingen II im Heimspiel gegen den TSV Beuren nur ein Dreier. Nur der Sieger der Begegnung zwischen Neckartenzlingen und Großbettlingen kann sich vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden.
