Ausdauersport
Ein kleiner Kuchen zum Geburtstag und Höhenmeter bis zum Abwinken

Birgit Zimmermann aus Lindorf fährt mit dem Rad durch Australien und hat bald schon 5000 Kilometer geschafft. (Teil 6)

Zum Geburtstag gab es einen kleinen Kuchen und sogar noch ein Ständchen für Birgit Zimmermann. Foto: pr

Wenn Birgit Zimmermann aus Lindorf derzeit eines nicht leiden muss, dann ist das Langeweile. 30 Tage ist die frischgebackene 64-Jährige bereits unterwegs auf ihrem Ride durch Australien, der sie von Fremantle bei Perth an der Westküste bis nach Sidney an der Ostküste führt. Inzwischen muss die rasende Postbotin auch wieder einige Höhenmeter bezwingen. „Da muss dann schon mal Plan B herhalten“, berichtet die Lindorferin. Bedeutet in ihrem Fall, unterwegs in Sachen Schlafplatz umzuplanen und auch die nächsten Tage neu zu justieren.

Nach einer perfekten Fahrt von Gengarry nach Bruthen mit bestem Wetter und ohne Wind standen an Tag 28 auf den knapp 130 Kilometern satte 2000 Höhenmeter an. Und nach Myrtleforth sollte es noch krasser kommen. „Gleich nach dem Hotel war er, wie eine Wand vor uns“, beschreibt Birgit Zimmermann den Berg mit einer bis zu 15 prozentigen Steigung. „Für mich nicht fahrbar, da musste ich schieben.“ Dennoch empfand sie den Tag als herrlich, zumal gegen Ende noch eine sensationelle Abfahrt folgte. Die Nacht verbrachte die 64-Jährige mit rund 2150 Höhenmetern in den Beinen im Schlafsack unterm Moskitonetz. Als morgens um vier die Sprinkleranlage des Parkes anging, warf sie schnell das Außenzelt drüber und schlief einfach weiter. Schließlich ging es an Tag 30 und ihrem 64. Geburtstag erneut über 190 Kilometer und 2000 Höhenmeter.

Ein Schläfchen unterm Sternenhimmel ist schon mal drin bei dieser Art von Radrennen. Foto: pr

Auf dem Weg nach Walwa wurde sie von einem Local Guide abgepasst, der ihr nicht nur einen sicheren Radweg zeigte, auf dem sie den sonntäglichen Ausflugsverkehr umgehen konnte, sondern der ihr auch abends noch beim eigentlich schon geschlossenen Bäcker einen Geburtstagskuchen samt Ständchen organisierte.