Zum Abschluss der Vorrunde in der Verbandsliga Nord-Württemberg bekommen es die Badmintonspieler des VfL Kirchheim am Samstag in der Ludwig-Uhland-Sporthalle mit dem Tabellenersten TSV Neuhausen und dem Tabellenletzten BV Mühlacker zu tun. Das Spiel gegen Spitzenreiter Neuhausen beginnt um 14 Uhr, das Abendspiel gegen Mühlacker ist für 18 Uhr angesetzt.
Unterschiedlicher könnten die Aufgaben für die Mannschaft um Michael Claus kaum sein. Der TSV Neuhausen steht souverän ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle. Die Neuhausener Mannschaft, vergangene Saison aus der Württembergliga abgestiegen, ist ausgeglichen besetzt und hat mit dem Ex-Schlierbacher Fabian Schünemann und Karolin Blaich zwei starke Spitzenkräfte, die bislang kaum zu schlagen waren. Dazu kommen ausgeglichene Herrendoppel und ein starkes Damendoppel. Das klare Ziel für Neuhausen ist Wiederaufstieg – eine große Aufgabe also für das Kirchheimer Team, das noch darum bangt, komplett antreten zu können. Etwas leichter dürfte die Aufgabe am Abend gegen Mühlacker sein. Der Tabellenletzte trat zum letzten Spieltag erst gar nicht an. Auch ansonsten ist das Team aus dem Enzkreis ein völlig unbeschriebenes Blatt für den VfL. Hier erhofft man sich die notwendigen Punkte, um sich aus der Abstiegszone fernzuhalten.
In der Kreisliga Esslingen bekommen es die zweite und dritte Mannschaft des VfL mit dem Tabellenzweiten TSV Neuhausen IV und dem Tabellendritten TSV Wendlingen II zu tun. Noch ist die zweite Mannschaft des VfL Tabellenführer, doch die Hiobsbotschaften für den Spieltag nehmen kein Ende. Ohne Bastian Doll, Jens Kutschera und Luka Baljak fehlen die wichtigsten Spieler. Für die VfL-Dritte geht es als Tabellenletzter gegen die gleichen Gegner. Dabei gilt weiterhin die Hoffnung auf ein paar Punktgewinne, doch auch das wird schwer für das Team um Jürgen Fischer, das wieder Spieler für die oberen Mannschaften abstellen werden müssen. Spielbeginn ist auch hier um 14 Uhr in der Ludwig-Uhland-Sporthalle. Die Abendspiele werden gegen 17.30 Uhr beginnen. jf

