Zöblen. Das magere Starterfeld unterstrich den landläufigen Trend: Zieht man die Teilnehmer aus dem bayerischen Landesverband ab, blieben noch rund 60 Skiläufer, die um die schwäbischen Meistertitel stritten. Vor zehn Jahren waren es noch doppelt so viele. Da hilft auch die vor fünf Jahren eingeführte Supercup-Wertung, bestehend aus acht Saisonrennen, nichts. Dazu kommt das allgemeine Nachwuchsproblem, das den aufwendigen Skisport stärker trifft. Mittelkürzungen aus dem Verbandstopf und wenig Perspektive, sich für höhere Kader zu empfehlen, spielen eine weitere Rolle.
Für Manuela Schmohl vom SC Unterensingen, die ohnehin aufgrund ihrer Ausbildung kürzer tritt, waren diese Tatsachen am Wochenende zweitrangig. Sie war in ausgezeichneter Form, gewann drei Titel im Slalom, Riesentorlauf und im zum ersten Mal ausgetragenen Parallelslalom. Das gleiche schaffte in der weiblichen Jugend Ramona Böttinger vom DAV Neu-Ulm.
Philipp Hauff vom VfL Kirchheim gelang nach zwei Ausfällen bei den baden-württembergischen Meisterschaften vor zwei Wochen mit dem Slalom-Sieg die Rehabilitation. In seiner Paradedisziplin konnte der 24-jährige Kirchheimer seinen Dauerrivalen Johannes Merg (TG Biberach) nach zwei Läufen um vier Hundertstel Sekunden distanzieren. Im Riesentorlauf schied Hauff dann bereits im ersten Durchgang aus. Trotzdem konnte er sich nach vier Saison-Läufen in der SSV-Cupwertung auf Rang drei halten. Schnellster Slalomläufer der gesamten Konkurrenz war allerdings der Denkendorfer Nico Bolsinger von der SZ Uhingen, der sich vor Markus Bader (DAV Neu-Ulm) den Jugendtitel sicherte. Im Riesentorlauf gewann das 19-jährige Nachwuchstalent des Bezirks Mittlere Alb nach schnellstem erstem Lauf die Vizemeisterschaft hinter Tobias Jutz (Burgstetten/Bezirk Stuttgart).
Für die Brüder Pascal und Marc-André Bischof von den SF Dettingen verliefen die Meisterschaften etwas unglücklich. Während Marc-André zweimal strauchelte, sorgte zumindest Pascal mit dem 8. Platz im Riesentorlauf und dem 9. Platz im Slalom bei der Jugend für zwei gute Ergebnisse.