118 Teilnehmer bei Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Unterlenningen
Filder-Duo stürmt den Bühl

Doppeltriumph für die LG Filder. Bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Unterlenningen haben Michael Maidel und Julia Lippold die Titel bei Männern und Frauen geholt. Podiumsplätze gab‘s auch für Nachwuchsläufer aus der Teckregion.

Lenningen. Ein jeweils einsames Rennen in ihren Altersklassen liefen die beiden neuen Wald(lauf)meister rund um den Unterlenninger Bühl. Michael Maidel hatte nach drei Runden und 4 850 Metern in 17,58 Minuten 38 Sekunden Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Vereinskollegen von der LG Filder, Alexander Böttinger. Kurios: Maidel war nicht der Schnellste. Der amtierende Deutsche B-Jugend-Meister im Crosslauf, Lukas Eisele von der LG Filder, lag im Ziel nach 15,19 Minuten fast drei Minuten vor Maidel und holte sich so den Titel in seiner Altersklasse.

Julia Lippold, die bei den Frauen ihren Vorjahrestitel an gleicher Stelle erfolgreich verteidigen konnte, kam nach zwei Runden und 3 200 Metern in 12,03 Minuten sogar über zwei Minuten vor Jessica Walter vom SC Altbach ins Ziel.

Kreismeister-Lorbeer gab‘s auch für zwei Nachwuchsläufer aus der Teckregion. Alexander Niemela von der LG Teck wurde Erster der U16, die eine Runde über 1 550 Meter absolvieren mussten. In 5,16 Minuten verwies er Lukas Koller vom TB Neuffen (5,26) auf Platz zwei. Gold sicherte sich außerdem Maxi Röschel vom VfL Kirchheim bei den W11. In 4,58 Minuten blieb sie als Einzige über die 1 150 Meter lange Strecke unter der Fünf-Minuten-Marke. Zweite wurde Rebecca Schilling von der LG Teck (5,09), die gemeinsam mit Franka Schneider, die in 5,30 Minuten Zweite der W10 geworden war und Elena Traxler (5,41; Platz acht W11) den zweiten Platz in der U12-Mannschaftswertung hinter dem SV Bonlanden belegte – zum Titel fehlte nach Addition aller Zeiten gerade mal eine einzige Sekunde.

Weitere Podiumsplätze gab es bei den W12 über 1 150 Meter durch Emmy Herrmann (VfL Kirchheim), die in 5,21 Minuten Dritte wurde, sowie durch Sophie Kirsammer vom TSV Oberlenningen, die sich über den zweiten Platz der W13 über 1 150 Meter in 5,12 Minuten freute. Dritter der M13 wurde Samuel Leinenbach von der LG Teck, der nach 1 150 Metern und 4,47 Minuten als Dritter ins Ziel kam. Bronze heimste auch André Wiedmann von der LG Teck bei den M15 ein. In 5,22 Minuten sicherte er sich den dritten Platz mit einer Sekunde Vorsprung auf den viertplatzierten Luca Lo Bello (Spvgg Germania Schlaitdorf).

Mit 118 Läuferinnen und Läufern nahmen übrigens deutlich weniger Athleten an den Meisterschaften teil als im Vorjahr: 2013 waren noch 170 Waldläufer nach Unterlenningen gekommen.tb