Mit einer Heimpartie gegen den TSV Bernhausen steigt das Frauenteam des TTV Dettingen am Sonntag um 14 Uhr in die neue Landesliga-Saison ein. Die Spielgemeinschaft TSV Schlierbach/TSV Wernau eröffnet die Punktrunde bereits am Samstag ab 14 Uhr beim DJK Schwäbisch Gmünd II. In der vergangenen Runde finalisierten TTV und SG direkt hintereinander auf den Positionen sechs und sieben des Schlusstableaus.
Statt acht sind diesmal neun Teams in der Landesliga II im Rennen, doch von der einstigen Konkurrenz des TTV und der SG blieb außer dem TSV Bernhausen nichts mehr übrig. So fallen beispielsweise die Duelle gegen die umgruppierte TG Nürtingen II weg, zudem der Trip zum TV Cannstatt. Der TSV Bartenbach stieg als Meister in die Verbandsliga auf. Mit dem SC Weiler ob der Fils und dem SV 1845 Esslingen II gibt es zumindest noch Gegner mit relativ überschaubarem Anfahrtsweg. Neu sind zudem zwei Teams von der Ostalb plus zwei aus dem Rems-Murr-Kreis.
„Eine Einschätzung der Leistungsstärke in dieser Liga wird somit schwierig“, betont Kerstin Schröder, seit Mai „aushilfsweise“, wie sie selbst sagt, als Trainerin des Dettinger Frauenteams im Amt. Nach dem Rückzug von Coach Steven Simon aus familiären Gründen bleiben die TTV-Verantwortlichen jedoch nach eigenem Bekunden auf Trainersuche. Personell sieht es bei den Dettingerinnen nicht schlecht aus. Zwar verließen drei Spielerinnen den Landesligisten aus Studiengründen, doch Rückkehrerinnen und Neuzugänge sind es gleich sechs an der Zahl. Cosima Raichle, Claire Oswald (nach Auslandsaufenthalt) und Lena Bauer (nach Babypause) mischen wieder mit, ebenso Lola Pfisterer nach erfolgreicher Rekonvaleszenz. Franzika Mayer ist aus Bayern in die Teckregion umgezogen. Natalie Hartmann kehrte in hiesige Gefilde und infolgedessen auch zum TTV zurück. Interimstrainerin Schröder, angestammte Mittelangreiferin, wird sich bis auf Weiteres rein aufs Coachen konzentrieren.
Die SG TSV Schlierbach/Wernau sicherte im Frühsommer den Landesliga-Klassenverbleib per Relegation. In die neue Saison geht’s mit einem nahezu unveränderten Kader und „motiviert“. Neuer SG-Coach ist Alexander Kramer. Der bisherige Trainer Michael Hall hat aufgrund einer neuen Wohnsituation sein Amt niedergelegt.

