Region. Der Fußball-Bezirk Neckar-Fils trauert um seinen Vorsitzenden: Rainer Veit ist am Dienstag im Alter von 65 Jahren verstorben. „Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der Fußballgemeinschaft, die er über viele Jahre hinweg geprägt und bereichert hat“, heißt es in einer Pressemitteilung des mitgliederstärksten aller 16 Bezirke im württembergischen Fußballverband WFV.
Rainer Veit war weit über die Grenzen des Bezirks Neckar/Fils hinaus für sein Engagement im Fußballsport bekannt. Als Bezirksvorsitzender setzte er sich leidenschaftlich für die Förderung des Fußballsports in der Region ein. Sein unermüdliches Engagement und seine Hingabe für den Sport waren beispielhaft und inspirierend.
Unter seiner Leitung erlebte der Fußballbezirk Neckar/Fils zahlreiche Erfolge und Entwicklungen. Sein Einsatz für die Ausbildung junger Talente und die Organisation von Fußballveranstaltungen haben das Fußballleben in unserer Region nachhaltig geprägt. „Die Fußballvereine, Spielerinnen und Spieler sowie die gesamte Fußballgemeinschaft trauern um einen herausragenden Vorsitzenden, Mentor und Freund. Rainer Veits Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben, und wir werden sein Andenken ehren, indem wir die Werte und die Begeisterung für den Fußballsport bewahren“, schreibt der Bezirk in seiner Mitteilung. „Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen über Gedenkveranstaltungen und die Neubesetzung des Bezirksvorsitzes bekanntgeben.“
Veit hatte den Posten des Bezirksvorsitzenden im März 2018 offiziell übernommen. Zuvor war er nach dem Rücktritt des umstrittenen Karl Stradinger Ende 2017 bereits interimsweise am Ruder gewesen. pm