Lokalsport
Generalprobe für Ligastart ist geglückt

Turnen Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Ludwigsburg glänzt der VfL Kirchheim nicht nur mit dem Titelgewinn durch Marcus Bay.

Auch in Corona-Zeiten zeigen die Kirchheimer Turner ihre Klasse. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften, die statt im Rahmen des Landesturnfestes Anfang Mai nun im kleinen Kreis in Ludwigsburg über die Bühne gingen, belegen die drei VfL-Teilnehmer vordere Plätze. Marcus Bay gewann den Titel. Manuel Halbisch und Manuel Hofmann überzeugen ebenfalls mit guten Leistungen. Die Generalprobe für den Saisonstart in der 2. Bundesliga am Wochenende (siehe Infoartikel) ist damit gelungen.

Marcus Bay erwischte nach eigenen Aussagen einen guten Tag. Abgesehen vom Boden und Sprung, wo er einen Sturz zu verkraften hatte, gelangen ihm an den anderen Geräten gute Übungen, die jeweils mit den Tageshöchstnoten belohnt wurden. An den Ringen erreichte Marcus Bay mit 12,60 Punkten seine persönliche Tageshöchstwertung. In der End­abrechnung sammelte der Kirchheimer Zweitligacrack 72,70 Punkte, was zum ungefährdeten Titelgewinn vor Julian Weller vom MTV Stuttgart reichte.

Auch bei Manuel Hofmann und Manuel Halbisch liefen die Übungen bereits relativ sicher. Die eine oder andere Unsicherheit war auch aufgrund der langen Wettkampfpause nicht überraschend. Manuel Hofmann erreichte mit 67,55 Punkten Platz vier, nur 0,20 Punkte fehlten ihm auf den Bronzeplatz, den Yasin El Azzazy aus Murr erreichte. Manuel Halbisch turnte insgesamt 65,80 Punkte, was in der Endabrechnung Platz sechs bedeutete.

Bei den Jugendturnern ging der Kirchheimer Alexander Kirchner in der Altersklasse 15 an den Start. Mit stabilen Übungen auf hohem Niveau sicherte er sich den zweiten Platz. Sieger wurde Jonas Eder vom MTV Ludwigsburg. mp