Mit einem kompletten Heimspieltag für alle drei Kirchheimer Badmintonteams beginnt die Saison am Samstagnachmittag nun richtig. Dabei kommt es in der Landesliga ab 15 Uhr in der Ludwig-Uhland-Sporthalle zum Lokalderby mit Aufsteiger SG Göppingen/Schlierbach, ehe es im Abendspiel um 19 Uhr gegen den TSV Heubach geht.
Nach dem schwer erkämpften 5:3-Sieg über den MTV Stuttgart zum Auftakt, wollen die Kirchheimer nachlegen. Gegner Göppingen, schon zweimal auf- und wieder abgestiegen, will es diese Saison besser machen, startete mit einem 5:3 Sieg gegen den TSV Heubach in die Saison. Eine erste Standortbestimmung also für beide Teams in welche Richtung es gehen wird. Unterschätzen darf man den Gegner nicht, aber trotzdem sollte ein Erfolg machbar sein angesichts der starken Vorstellung des VfL zum Saisonauftakt. Auch im zweiten Spiel am Abend gegen den TSV Heubach strebt der VfL einen doppelten Punktgewinn an. Das Team um Michael Claus wird komplett antreten, also auch mit dem am ersten Spieltag fehlenden Martin Stojan.
In der Kreisliga gibt es gleich zwei Lokalderbys. Die zweite Mannschaft des VfL trifft auf den Aufstiegsaspiranten TG Nürtingen, die dritte Mannschaft empfängt den TSV Wendlingen II. Beide Spiele beginnen um 15 Uhr. Nach der Umgruppierung der Stuttgarter Vereine in die dortige Kreisliga ist die TG Nürtingen das bestplatzierte Team der vergangenen Saison und weckt die Hoffnung auf den Aufstieg. Den will auch das junge Kirchheimer Team um Jannik Gölz, nachdem man lange Lehrgeld gezahlt hatte und erst in der Rückrunde der vergangenen Saison sich die ersten Erfolge eingestellt hatten.
Ein Beginn wurde schon einmal gemacht. Im vereinsinternen Duell des ersten Spieltags gegen die dritte Mannschaft des VfL gab es einen 6:2-Erfolg. Die neu gemeldete dritte Mannschaft um Jürgen Fischer möchte mit einer Mischung aus etablierten Kräften und jungen Nachwuchsspielern überraschende Punkte gegen die etablierten Teams einfahren. Die Abendspiele mit dem VfL II gegen TSV Wendlingen II und VfL III gegen TG Nürtingen1 beginnen um 18 Uhr. jf