La Seu d‘Urgell. Versöhnlicher Abschluss für die Owener Marcus Becker/Stefan Henze bei den Wildwasser-Europameisterschaften im spanischen La Seu d‘Urgell: Zusammen mit ihren Mannschaftskameraden David Schröder/Frank Henze (Leipzig) und Kai Müller/Kevin Müller (Magdeburg) gewannen sie für den Deutschen Kanu-Verband die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Zweier-Canadier. Neuer Europameister wurde die tschechische Mannschaft, Platz drei ging an das Team der Slowakei.
Nicht mit dem erhofften Vorderplatz hatte für Becker/Henze die Fahrt im Zweier-Canadier-Finale in den Pyrenäen geendet: Sie mussten sich mit dem zehnten Platz begnügen. „Wir wollten auf diesem Kurs Vollgas geben. Wenn wir Tor 18 ordentlich gefahren wären, wäre mehr drin gewesen. Das war unser Fehler“, kommentierte Marcus Becker den eigenen Finallauf.
Den Titel sicherten sich schließlich die Olympiasieger Pavol und Peter Hochschorner (Slowakei), die knapp vor den Franzosen Pierre Labarelle/Nicolas Peschier gewannen. Peter Skantar/Ladislav Skantar, Landsleute der frisch gebackenen Europameister, landeten auf dem Bronzerang.jm/tb