Die Handballhochburg Owen ist bereit für das größte Spektakel des Jahres: Von Freitag bis Sonntag verwandelt sich das Sportgelände Au am Fuße der Teck in einen brodelnden Handball-Campus. Mit 150 Jugendmannschaften, 28 Hobbymannschaften, zwei Bundesliga-Stars und unzähligen Ehrenamtlichen zählt die 33. Auflage des SV-Cup erneut zu den größten Freiluftturnieren Deutschlands.
Der SV-Cup startet am Freitag ab 17 Uhr mit dem Hobbyturnier um den Leuze-Pokal. 28 Teams treten an, von handballerisch unbedarft bis trickreich erfahren. Die Teilnahmebedingungen garantieren Spaß: Pro Team dürfen maximal zwei aktive Handballer mitwirken, eine Frau muss in jedem Team stehen. Gegen 20.30 Uhr folgt die Siegerehrung, anschließend steigt die erste After-Sport-Party mit DJ Lally im Festzelt.
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Jugendhandballs: 79 Teams sorgen von 10 bis 19 Uhr auf sieben Rasenplätzen für einen Nonstop-Spielbetrieb. Das Handball-Fest geht nahtlos über in die zweite After-Sport-Party, erneut mit DJ Lally.
Am Sonntag wird’s nicht ruhiger: 71 Jugendteams spielen von 9 bis 16.30 Uhr um Medaillen und Ehre. Ein Highlight für Fans: Ab 11.30 Uhr sind die Bundesliga-Stars Daniel Rebmann und Tim Kneule im Festzelt zu Gast – Interview, Autogramme und jede Menge Gesprächsstoff inklusive.
Nicht nur auf dem Rasen ist das Turnier eine Talentschmiede: So absolvieren 30 Jungschiedsrichteranwärter aus dem Bezirk am Samstag ihre praktische Prüfung – der SV-Cup als Ausbildungsplattform für die Referees von morgen.
Der Großteil der Teilnehmer stammt aus der Region, aber auch von weiter her wird angereist: Die weiteste Anfahrt hat der TV Waltenhofen aus der Nähe von Kempten mit 160 Kilometern – ein Beleg für die überregionale Strahlkraft des Turniers.
Insgesamt werden an den drei Turniertagen rund 2000 aktive Spielerinnen und Spieler erwartet – dazu kommen Eltern, Geschwister, Freunde und Fans. Das Festzelt bietet reichlich kulinarische Auswahl, von deftig bis süß, von Frühstück bis spätnächtlichem Snack.
Was 1991 als reines Jugendturnier begann, ist längst eine feste Größe im (über-)regionalen Handballkalender. Mit Herzblut organisiert, generationenübergreifend besucht und sportlich hochwertig besetzt, bleibt der SV-Cup das, was er schon immer war: Ein Fest für den Handball.pm
Alle weiteren Informationen zum Turnier, zum Zeitplan und zur Anreise gibt es auf der Veranstaltungswebsite unter www.svcup-owen.de