Frickenhausen. Sieben Spiele, sieben Siege und ein imposantes Spielverhältnis von 63:8, das ist die fast perfekte Bilanz des TTC matec Frickenhausen. Heute ist die Mannschaft von Trainer Jian Xin Qiu zu Gast beim TTC Fortuna Passau. Die Gastgeber gehören schon seit vielen Jahren der zweiten Süd-Bundesliga an und landeten fast immer im vorderen Tabellendrittel, in der Vorsaison war es Platz vier.
Danach verließ lediglich die Nummer 3, Michael Kleprlik, den Verein. Diesem Abgang stehen in Passau die Neuzugänge Ali Walaa Hazaah (Ägypten/6) und der Tscheche Radek Drozda (7) gegenüber. Bislang waren die Fortuna-Cracks, die als Saisonziel einen Platz im gesicherten Mittelfeld angegeben haben, nicht gerade vom Glück verfolgt. Nach sechs Spielen belegen sie mit 3:9 Punkten den achten Tabellenplatz. Die einzigen Punktegewinne gab es in den Spielen gegen Saarbrücken II (9:2) und gegen Stuttgart (8:8).
Angeführt wird das Gastgeber-Team von dem Tschechen Tomas Sadilek, der gemeinsam mit seinem Landsmann Martin Pytlik bereits seit Jahren das vordere Paarkreuz bildet. Beide dürften mit ihrem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sein und versuchen vor heimischem Publikum nun, den Frickenhausener Spitzenspielern Torben Wosik und Jakub Kosowski das Leben schwer zu machen. Am mittleren Paarkreuz spielt der 42-jährige Jürgen Hegenbarth, der seit seiner Vereinszugehörigkeit immer als verlässlicher Punktesammler im mittleren Paarkreuz galt. Er dürfte Frickenhausens jungem Finnen Benedek Marton Olah alles abverlangen. Michael Plattner, Nummer 4 der Gastgeber, spielte in dieser Saison eine 4:5-Bilanz heraus.
Das hintere Paarkreuz des TTC Passau bilden der Tscheche Tomas Priestal und der ägyptische Neuzugang Ali Walaa Hazaah, die mit einer 5:4- beziehungsweise 5:3-Bilanz zu den besseren Spielern der Bayern-Mannschaft im hinteren Paarkreuz zählen.
Der TTC Frickenhausen kann in dieser Partie wieder die Bestbesetzung aufbieten: Torben Wosik, Jakub Kosowski, Krisztian Nagy, Benedek Marton Olah, Yuki Hirano und Danijel Toadjer. Spielbeginn ist heute um 14 Uhr. Das Spiel kann im Liveticker unter www.tischtennis.de verfolgt werden.ds