Lokalsport
Herkules-Job gegen Riesen und Titanen

Basketball Die Knights erwarten am Doppelspieltag der 2. Liga nacheinander die Düsseldorf Giants und Dresden Titans in der Sporthalle Stadtmitte.

In der 2. Basketball Bundesliga steht der erste Doppelspieltag an. Für die Bozic Knights bedeutet dies zwei Heimspiele gegen Düsseldorf am heutigen Freitagabend und am Sonntag gegen die Dresden Titans – eine Herkulesaufgabe für die Teckstädter, die binnen 48 Stunden gegen zwei sehr gute Mannschaften antreten müssen.

Drei der ersten vier Ligapartien der Kirchheimer Zweitligabasketballer fanden auswärts statt. Dabei gelangen zwei Erfolge in Vechta und Nürnberg, sowie ein Sieg im bislang einzigen Heimspiel gegen Bremerhaven. Erst am vergangenen Sonntag wurde die Serie der Knights bei der knappen und unnötigen Niederlage in Frankfurt gestoppt.

Bereits an diesem Wochenende stehen die beiden nächsten Herausforderungen an – und die haben es in sich. Am Freitagabend reisen die Giants aus Düsseldorf in die Teckstadt. Der letztjährige ProA Aufsteiger hat sich mittlerweile in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands etabliert und startete mit zwei Siegen aus vier Partien in die Saison. Gegen Bayreuth und Nürnberg konnte sich die Mannschaft von Head Coach Flabb durchsetzen, wodurch die Giants derzeit auf Platz sieben der Tabelle stehen.

Es sind vor allem die US-Amerikaner, die im Team der Giants offensiv das Sagen haben. Mit Raiquan Clark (15 Punkte pro Spiele), Marquill Smith (16,8) und Craig Lecesne (14,8) haben sich die Giants außerordentlich gut verstärkt. Früh haben die Düsseldorfer auf dem Transfermarkt nachjustiert und mit Ben Shungu einen weiteren ProA-erfahrenen Akteur verpflichtet. Kapitän CJ Anderson komplettiert die US-Riege der Düsseldorfer. Auf den deutschen Positionen verpflichteten die Giants Paul Giese – der ehemalige Kirchheimer verpasste die ersten Partien verletzungsbedingt, kehrte jedoch vor einer Woche wieder zurück in den Kader und absolvierte sein erstes Spiel. „Düsseldorf hat eine hohe individuelle Qualität. Sie sind sehr schwer zu spielen und für jeden Gegner gefährlich. Wir müssen gerade defensiv sehr konzentriert agieren,“ beschreibt Sportchef Chris Schmidt den kommenden Gegner.

Dresden will in die Play-offs

Nur zwei Tage später treffen die Mannen von Head Coach Igor Perovic auf die Dresden Titans, die derzeit punktgleich mit Düsseldorf im Mittelfeld der Tabelle rangieren. Ähnlich wie die Ritter, konnten die Titans einen Großteil ihrer Truppe beisammenhalten. Bereits in der Vorsaison erreichten die Dresdener die Playoffs. Auch für die aktuelle Spielzeit haben die Titans dies als Ziel ausgegeben. Viele Kirchheimer dürften sich noch an den denkwürdigen Heimerfolg der Knihgts vergangene Saison in der Sporthalle Stadtmitte erinnern, als Richie Williams per Buzzer Beater von der Mittellinie einnetzte.

„Dresden spielt einen sehr durchdachten, schnellen und intelligenten Basketball. Es macht sehr viel Spaß ihre Spiele zu sehen. Sie haben alles, was man für eine erfolgreiche Mannschaft braucht und gehören zur Spitzengruppe der ProA. Wir werden auch in dem Spiel alles abrufen müssen, wenn wir die Punkte behalten wollen. Das Wochenende wird eine große Herausforderung,“ so Schmidt.

Spielbeginn der Partie am Freitag gegen Düsseldorf ist um 19.30 Uhr und am Sonntag gegen Dresden um 17 Uhr. cs

Die beiden Partien werden übertragen zudem über www.sportdeutschland.tv