Ausdauer
Hoch hinaus am letzten Tag des Jahres

Beim 43. Silvesterlauf auf die Teck erwarten Teilnehmer und Besucher beste Bedingungen.

Auf den Regenschirm können die Besucher am Dienstag laut Wetterprognose getrost verzichten. Foto: Markus Bändli

Kirchheim. Nach dem extrem milden Silvestertag 2022 und dem verregneten im vergangenen Jahr scheint es so, als bekommen die Läuferinnen und Läufer bei der 43. Auflage des Silvesterlaufes auf die Teck morgen mit 3 Grad und Sonnenschein ideale Bedingungen geboten. „Die Strecke sieht gut aus“, hat der veranstaltende Lauftreff in den Sozialen Medien bereits verkündet, und so ist auch Lauftreffleiter Alexander Rehm vor dem Highlight im Jahreskalender guter Dinge. 

An den beiden Startzeiten – 14.30 und 15 Uhr – hält Rehm auch in diesem Jahr fest. „Das Pro hat noch gesiegt bis jetzt“, sagt der Kirchheimer, der mit seinen Mitstreitern jedes Jahr aufs Neue entscheidet, wie das Prozedere abläuft. „Viele haben aktiv nach dem früheren Start gefragt. Jetzt hoffe ich, dass die Anzahl der Teilnehmer ähnlich wie die letzten beiden Male ungefähr gleich verteilt ist“, so der Lauftreffleiter. 

52 Helferinnen und Helfer schart Alexander Rehm am Dienstag um sich, angefangen beim Aufbau, der Station am Rathaus mit Verpflegung, Glühwein und Gepäckabgabe, bei der Sicherung der Strecke bis zur Bahnschranke und weiter beim Übergang vom Ho-Chi-Minh-Pfad auf die Straße, beim Kleidertransport, beim Teeausschank auf dem Hörnle, beim Sammelpunkt in der Dettinger Straße und den Fackelläufern. „Das DRK ist auch wieder an den gewohnten Stellen präsent, und auch die Polizei hat zugesagt, uns bei der Verkehrsregelung zu helfen“, erklärt Alexander Rehm.

Er hofft angesichts der tollen Bedingungen wieder auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Läufertross mit ihren Anfeuerungsrufen den Berg hinauftragen. Treffpunkt für all diejenigen, die mit den Fackelläufern zurück zum Rathaus wollen, ist am Beginn der Dettinger Straße. Dort geht es um exakt 16.54 Uhr los durch Fußgängerzone und Marktstraße, bis schon von Weitem die Turmbläser zu hören sind. Bei einem Glühwein lässt es sich dann auf Silvester einstimmen. Infos gibt’s auf www.lauftreff-kirchheim.de