Lokalsport
Holzinger für Deutschland am Ball

Tennis Der Kirchheimer Routinier steht mit seinen 39 Jahren im Aufgebot des DTB bei der SeniorenTeam-WM in Portugal.

Kirchheim. Der Kirchheimer Tony Holzinger ist schon weit herumgekommen in der Tenniswelt, hat viele bedeutende Turniere gewonnen. Aber sein absolutes Highlight erlebte der 19. der deutschen Ü35-Rangliste jetzt im Alter von 39 Jahren: Einsatz für Deutschland bei der Team-Weltmeisterschaft der Senioren in Portugal.

Bei den WM-Spielen in Lissabon, Oeiras und Estoril vertrat er mit Sascha Möller und Jens Janssen, die Nummern vier und fünf der deutschen Tennis-Senioren nach Kohlschreiber, Kamke und Bachinger, die Farben des DTB. Beim 2:1-Sieg gegen Indien in der Gruppenphase gewann Holzinger sein Einzel gegen Ranjeet Virali-Murugesan souverän mit 6:2, 6:2. Ohne ihn erreichte Deutschland dann durch ein 3:0 gegen die Türkei das Viertelfinale.

Gegen die USA war der Kirchheimer Jungsenior das Zünglein an der Waage, nachdem Sascha Möller gegen Guevara 3:6, 3:6 verloren hatte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen Tyler Browne, das der amerikanische Teamchef etwas glücklich zweimal hauchdünn im Tiebreak mit 7:6, 7:6 für sich entschied. Die USA stiegen damit auf, für das DTB-Team blieb das Platzierungsspiel um Rang fünf gegen Australien. Holzinger war im Doppel vorgesehen. Doch das kam nicht mehr zum Einsatz, weil Janssen und Möller ihre Einzel gewannen und die Partie mit 2:0 schon gewonnen war. Weltmeister wurde Frankreich mit 3:0 im Finale gegen Spanien. In dieser Woche wird Einzel gespielt. ks