Lokalsport
HSG OLE feiert daheim einen Start-Ziel-Sieg

Handball-Bezirksliga Gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn II gelingt ein 35:25-Erfolg.

Lenningen. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen haben am Samstag auch die Heimpremiere erfolgreich gestaltet und die SG Hegensberg/Liebersbronn II in eigener Halle souverän mit 35:25 (20:12) besiegt. Die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard hat damit einen Start-Ziel-Sieg gefeiert, ist von Beginn an entschlossen zu Werke gegangen und hat sich damit für das anstehende Topspiel gegen Zizishausen eingestimmt.

Vor den heimischen Fans legte die HSG in der Lenninger Sporthalle gleich zum Start eine hohe Schlagzahl an den Tag. Hannes Raichle eröffnete den Torreigen zum 1:0 für seine Farben und machte auch wenige Minuten später mit seinem bereits dritten Torerfolg den 4:0-Traumstart perfekt. Gästetrainer Peter Schmauk sah sich so bereits nach fünf Minuten gezwungen, mit einer Auszeit zu reagieren. Wachgerüttelt durch die kurze Unterbrechung, kamen die Esslinger in Folge auch etwas besser ins Spiel. Beim 8:6 durch Pascal Dobler waren die Gäste nach 13 Minuten wieder auf Tuchfühlung mit den Hausherren. Doch die OLE-Handballer hatten das kurze Zwischentief im Anschluss schnell überwunden und nahmen ab Mitte der ersten Spielhälfte postwendend wieder die Zügel in die Hand. Angeführt von einer starken Defensive vor einem gut aufgelegten Torhüter Uwe Raichle hielt die HSG Ole das Spieltempo hoch. Der gut aufgelegte Spielmacher Jonas Bäßler erhöhte mit seinem Premierentreffer im Trikot der HSG nach 22 Minuten auf 14:8. Und auch bis zur Pause hielt der Täleshandballer-Express den Druck weiter hoch, sodass es mit einer 20:12-Führung in die Halbzeitpause ging. Matthias Köbel besorgte den letzten Treffer des ersten Durchgangs zum Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich dann zunächst ein offeneres Spiel. Die Täleshandballer agierten zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht mit der Dominanz aus der ersten Hälfte, was die Hegensberger „Raptors“ dann auch für sich zu nutzen wussten. Eine torlose HSG-Durststrecke von mehr als acht Minuten und vier SG-Treffern in Serie brachten die Gäste nach 40. Minuten plötzlich wieder auf 23:18 heran. HSG-Coach Volker Pikard reagierte nun seinerseits mit seiner ersten Auszeit und rüttelte seine Schützlinge in der kurzen Unterbrechung wach. Dies zeigte augenblicklich Erfolg. Robin Renz und Hannes Raichle per Doppelschlag erhöhten wieder auf 26:18 für die HSG. Die Täleshandballer schafften es damit, Mitte der zweiten Halbzeit rechtzeitig wieder ihren Spielrhythmus zu finden und hielten den deutlichen Vorsprung bis zur Schlussphase, die dadurch gleichzeitig jeglicher Spannung beraubt wurde. Über 30:22 und 33:24 brachten die OLE-Handballer auch dank eines gut aufgelegten Johannes Bächtle im HSG-Tor den Sieg am Ende souverän über die Zeit. Matthias Köbel krönte seinen starken Neun-Tore-Auftritt am Ende mit dem Schlusstreffer zum 35:25-Endstand.

Ein hochverdienter Erfolg für die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard, die bei ihrer Heimpremiere von Beginn an einen engagierten und konzentrierten Auftritt zeigte. Die Täleshandballer können nun am Wochenende selbstbewusst ins Topspiel beim TSV Zizishausen gehen. ras

So haben sie gespielt

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U. Raichle – Köbel (9), H. Raichle (7/3), Ruß (5), Renz (5), Bäßler (3), Rieke (2), Kiedaisch (2), M. Raichle (1), Pikard (1), Kerner, Bäuchle

SG Hegensberg-Liebersbronn II: Achten, Weßner – Hettich (8), Dobler (7/1), Hach (3), Schlienz (2), Maier (2), Kämpf (2), Wagner (1), Scharl, Roller, Patorra, Binder

Schiedsrichter: Obrock (TSV RSK Esslingen)