Die Handballerinnen der HSG Owen-Lenningen haben das Vorbereitungsturnier des TB Neuffen um den Prootz-Cup gewonnen. Über den gesamten Turnierverlauf präsentierte sich der Verbandsligaaufsteiger geschlossen, spielfreudig und vor allem in den entscheidenden Momenten willensstark.
Zum Auftakt gegen die SG Ober-/Unterhausen startete die HSG konzentriert und setzte mit konsequentem Tempospiel früh die Akzente. Der 10:7-Sieg legte den Grundstein für den weiteren Turnierverlauf. Auch im zweiten Spiel gegen Gastgeber TB Neuffen behielt die HSG OLE die Oberhand. Durch eine aggressive Abwehrarbeit zwangen sie die Gegnerinnen immer wieder zu Fehlern, die konsequent über schnelle Gegenstöße bestraft wurden – Endstand: 15:6. Etwas schwerer tat sich die HSG in der dritten Partie gegen den TV Reichenbach. Die Gegnerinnen spielten lange, behäbige Angriffe und stellten die Defensive der HSG insbesondere über die Mitte vor Probleme. Doch mit dem unbedingten Willen zum Sieg entschieden die HSG-Mädels beim15:14 auch diese Begegnung für sich.
Im Finale kam es erneut zum Duell mit dem TB Neuffen, der deutlich stärker auftrat als noch in der Gruppenphase. Doch auch hier behielt die HSG die Nerven, überzeugte mit einer kompakten Verteidigung und schaltete nach Ballgewinnen blitzschnell um. Mit einem 18:15 krönte sich die Mannschaft zur Turniersiegerin. tb