Neuhausen. Die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen haben im Nachholspiel beim TV Neuhausen/Erms II mit 35:38 (19:18) verloren. In einer von beiden Offensivreihen geprägten Partie gab die Tälessieben die Begegnung nach starkem Start ab Ende der ersten Spielhälfte zunehmend leichtfertig aus der Hand. Der TVN (16:16 Punkte) kann durch den Erfolg bis auf einen Punkt an die HSG (17:15) heranrücken. Bei noch zwei verbleibenden Spielen für das Team von Trainer Daniel Kraaz geht es nun darum, die Saison möglichst mit einer positiven Bilanz abzuschließen. Am kommenden Mittwoch geht es im nächsten Nachholspiel zum Tabellenführer VfL Pfullingen II.
Die Täleshandballer waren von Beginn an hellwach in der Neuhausener Hofbühlhalle. Folgerichtig setzten sich die OLE-Handballer über das 9:5 von Hannes Raichle auf 11:6 durch Lars Ruß ab (14.). TVN-Trainer Vito Cece reagierte mit einer Auszeit – zunächst ohne Erfolg. Die Tälessieben hielt die Ermstäler bis zur Endphase des ersten Durchgangs weiter auf Distanz (17:13, 23.). In den Schlussminuten schlichen sich dann jedoch plötzlich zu viele Nachlässigkeiten ins Spiel der OLE-Handballer, sodass die Hausherren ihre Chance prompt nutzen konnten und wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff auf 18:19 verkürzten.
Zum Start des zweiten Durchgangs entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Neil Jäger glich für die Ermstäler wenige Minuten nach Wiederanpfiff erstmals seit Spielbeginn wieder aus (20:20), und die Hausherren schafften es anschließend sogar, zum ersten Mal in Führung zu gehen. Luca Bächle hatte allerdings die richtige Antwort parat (24:24, 42.). Der Spielfluss der Täleshandballer aus dem ersten Durchgang war mittlerweile allerdings dahin, die Kraaz-Sieben bekam vor allem in der Defensive kaum noch Zugriff auf die Partie. Zumal der Ex-Lenninger und siebzehnfache Torschütze Toni Trenkle für die Ermstäler nach Belieben traf. Trenkle brachte den TVN mit seinem Treffer zum 28:30 dann zehn Minuten vor Spielende auch erstmals mit zwei Toren in Führung. Die HSG versuchte, sich nochmals gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch vergeblich. Trenkle brachte den TVN nun fast im Alleingang auf die Siegerstraße und sorgte drei Minuten vor dem Ende beim 32:36 auch für die Vorentscheidung. ras