Last-Minute-Tor beschert Punktgewinn
Hubert erlöst SFD

Das war knapp: Trotz zumeist überlegen geführtem Spiel entgingen die Bezirksliga-Fußballer der SF Dettingen gestern beim 1:1 (0:1) gegen Mitaufsteiger VfB Reichenbach nur knapp einer Heimniederlage. Erst in buchstäblich letzter Minute bewahrte Joker Benjamin Hubert die Gastgeber vor der Pleite.

Dettingen. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Bereits in der ersten Minute köpfte Jens Starkert die Kugel nach einer gelungenen Kombination frei stehend über den Reichenbacher Kasten. Pitzinger legte drei Minuten später das Spielgerät nach einer Ecke knapp am langen Pfosten vorbei. Nach zwanzig Minuten war der Anfangsschwung der SFD verpufft und gleich mit ihrer ersten Torchance gelang Roos nach fehlender Abstimmung in der Dettinger Hintermannschaft die Gäs­teführung (23.). Im weiteren ausgeglichenen Verlauf des ersten Durchgangs ergaben sich keine zwingenden Tormöglichkeiten mehr auf beiden Seiten. Einen kurzen Aufreger gab es noch in der 37. Minute, als Tim Lämmle Rot-würdig an der Sechzehnerkante umgesäbelt wurde, die Aktion jedoch ungesühnt blieb.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte nahmen die SFD wieder das Heft in die Hand und machten Dampf. Eine Aufrecht-Ecke köpfte Pitzinger übers Tor und nach einer schönen Kombination der Lämmle-Brüder rettete Keeper Müller für die Gäste. Die Dettinger gingen nun ein immer höheres Risiko und machten auf, was den Gäs­ten aus dem Filstal drei dicke Konterchancen ermöglichte. Doch SFD-Goalie Arslan bewahrte seine Kameraden in glänzender Manier vor einem vorentscheidenden 0:2.

Eine Viertelstunde vor Schluss waren dann wieder die SFD an der Reihe. Spielertrainer Heiko Blocher legte für Hubert auf, der jedoch verzog. Kurz darauf rettete Goalie Arslan erneut zwei Mal gegen einschussbereite VfB-Stürmer. Die quasi letzte Aktion brachte dann doch noch den verdienten und viel umjubelten Ausgleich: Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß gelangte die Kugel zu Pitzinger, der nach innen flankte, wo VfB-Keeper Müller den harten Schuss Tim Lämmles nur vor die Füße von Benny Hubert abklatschen konnte. Der SFD-Joker drosch den Ball zum Ausgleich unter den Querbalken. Unterm Strich bleibt für SFD-Fußballchef Wolfgang Mutzbauer die Erkenntnis, dass die Chancenverwertung verbessert werden muss, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.kls