Sportkegeln
Im Konzert der Punktgleichen in der Regionalliga

Der TVU nutzt beim engen 3:5 in Seckach seine Chancen nicht. „Zweite“ an der Spitze in der Bezirksliga.

Die Bühl-Kegler haben ein Wochenende mit Licht und Schatten erlebt.  Foto: Markus Brändli

Die Sportkegler des TV Unterlenningen blicken auf ein aus sportlicher Sicht durchwachsenes Wochenende zurück. Während die Männer 2 und die gemischte Mannschaft ihre Spiele gewannen, verlor die erste Männermannschaft in der Regionalliga nach einem Match, in dem alles möglich war. Auf den Bahnen des SV Seckach nahm Marc Hohensteiner seinem Gegner drei Satzpunkte und am Ende mit 552:544 Holz auch den Mannschaftspunkt ab. Roland Schmid (511 Holz) tat sich deutlich schwerer und musste seinem Gegner den Punkt und auch 29 Holz Vorsprung überlassen. Somit nahm das Mittelpaar einen Rückstand von 21 Holz mit auf die Bahn. Simon Hoi holte mit 570 Holz alle vier Satzpunkte und mit 37 Holz Vorsprung auch den Mannschaftspunkt für den TVU. Joachim Deuschle bekam an diesem Tag weder die Bahn noch seinen Gegner in den Griff. Mit 527 Holz musste er sowohl den Mannschaftspunkt als auch einen Vorsprung von 24 Holz seinen Gegner vom SV Seckach überlassen. Beim Spielstand von 4:2 und 2168:2160 Holz ging das Schlusspaar zwar mit acht Holz Rückstand ins Rennen, aber noch war alles möglich.

In einem ausgeglichenen Match hatte Michael Schmid (556 Holz) das Glück auf seiner Seite. Er rettete nach Satz-Gleichstand am Ende einen Ein-Holz-Vorsprung und damit seinen Punkt fürs Konto des TVU. Franz Hammel startete furios: 313 Holz beim Wechsel auf die dritte Bahn rückten den 600er in greifbare Nähe, doch unnötige Fehlwürfe brachten das Zählwerk ins Stocken. Da sein Gegner das Niveau hielt, reichten die erspielten 567 Holz nicht, und der Sieg ging am Ende mit neun Holz Vorsprung an den Seckacher. Das Gesamtergebnis mit 5:3 Punkten und 3299:3283 Holz zugunsten des Gastgebers spiegelt die Dramatik des Matches nur teilweise wieder. Da auch die anderen Mitkonkurrenten an diesem Wochenende schwächelten, steht der SV Seckach in der Regionalliga mit 7:3 Punkten an der Tabellenspitze. Auf den Plätzen zwei bis sechs stehen fünf Mannschaften punktgleich, darunter auch der TVU.

Die zweite Männermannschaft hat mit einem 7:1 (3020:2898) beim SKV Asbach die Tabellenführung in der 1. Bezirksliga übernommen. Dabei sorgte Herbert Merkl mit 552 Holz für die Tagesbestleistung. 6:0 Punkte und 135 Holz betrug der komfortable Vorsprung des TVU bereits vor dem Schlusspaar. Prompt musste Felix Bühler (486 Holz) seinem Gegner Punkt und sieben Holz Vorsprung überlassen. Auch Michael Graß tat sich schwer. Da er aber drei von vier Bahnen gewonnen hatte, blieb der Mannschaftspunkt trotz weniger Gesamtholz bei ihm.

Auch die gemischte Vierer-Mannschaft befindet sich in der Bezirksklasse C weiterhin auf der Siegerstraße und liegt nach einem 4:2 gegen den SC Stammheim auf Platz fünf. Auf den heimischen Bühl-Bahnen unterlag Alfred Merkl (486) trotz bester Holzzahl auf TVU-Seite den Mannschaftspunkt seiner Gegnerin vom SC Stammheim überlassen, die das entscheidende eine Holz mehr erspielte. Herbert Hägenläuer sicherte sich mit 473 Holz den Mannschaftspunkt und zugleich einen Vorsprung von 35 Holz. Petra Holder und Siegfried Iwwerks (beide 449 Holz) verteidigten den Vorsprung. Mit 1857:1814 Holz ging der Sieg an den TVU. mh