Handball
Im Täle den Gegner vom Berg nicht unterschätzen

Bezirksoberligist HSG OLE empfängt am Samstag die noch punktlose SG Hegensberg/Liebersbronn II.

Robin Renz (am Ball) und die HSG OLE wollen die Punkte zuhause behalten. Foto: Michael Treutner

Lenningen. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend mit der SG Hegensberg/Liebersbronn II den Tabellenzehnten der Bezirksoberliga in eigener Halle. Gegen die noch punktlose Verbandsligareserve will die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard nachlegen und den nächsten Sieg einfahren. Hierfür braucht die Tälessieben allerdings eine deutliche Leistungssteigerung.

Nachdem die Täleshandballer in der Vorwoche mit großen Personalsorgen einen knappen Arbeitssieg in Ostfildern feiern konnten, hat sich die Kadersituation im Lager der HSG vor der anstehenden Begegnung wieder ein Stück weit entspannt. Gerade rechtzeitig, wenn es nach HSG-Coach Volker Pikard geht. Denn mit der Spielgemeinschaft vom Berg erwartet die Tälessieben zwar eine noch punktlose Mannschaft, doch die SG hatte mit Grabenstetten, Neuhausen und Weilheim auch gleich drei der Topteams aus der Bezirksoberliga als Gegner. Man sollte sich folglich im „Täle“ nicht von der aktuellen Tabellensituation des Kontrahenten blenden lassen.

Nichtsdestotrotz können die Täleshandballer mit viel Selbstvertrauen in die Partie vor heimischer Kulisse gehen. Mit 9:1 Punkten ist man gut in die neue Spielzeit gestartet und hat nun die Möglichkeit, sich weiter in der Spitzengruppe festzusetzen. Auch der kämpferische Arbeitssieg in Ostfildern hat zuletzt gezeigt, dass sowohl Einstellung als auch Moral in der Mannschaft stimmen. Daran gilt es nun im Duell mit Hegensberg anzuknüpfen. Der Schlüssel zum Erfolg wird in einer guten Defensivarbeit liegen. Gelingt es der HSG OLE, aus einer starken Abwehr heraus ins eigene Tempospiel zu kommen und so den Gegner immer wieder unter Druck zu setzen, dann stehen die Vorzeichen für einen erfolgreichen Abend in der Lenninger Sporthalle gut. Personell kehren mit Luca Bächle und Matthias Köbel außerdem wieder zwei wichtige Stützen auf der rechten Seite zurück, Adrian Epple wird hingegen weiter fehlen, ebenso Linksaußen Lars Ruß. Spielbeginn ist um 20 Uhr. ras

So wollen sie spielen

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U. Raichle – Bächle, Bäßler, Kerner, Kiedaisch, Köbel, M. Raichle, Renz, Stoll, Tombrägel