Lokalsport
Im Weihnachtsmonat platzt endlich der Knoten

Basketball Beide Kirchheimer Jugendteams feiern in den Nachwuchs-Bundesligen Erfolge. Die U16 bricht den Bann.

Beide Jugendmannschaften der Kirchheimer Basketballer haben ihre Durststrecke in Deutschlands höchster Spielklasse beendet. Vor allem der U16 fiel nach dem ersten Sieg überhaupt in dieser Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ein Stein vom Herzen. Die Mannschaft um Pointguard Mika Grausam witterte gegen Augsburg von Beginn an ihre Chance. Obwohl das erste Viertel mit 18:13 an die Gäste ging, wirkte Kirchheim deutlich sicherer als zuletzt noch in Tübingen.

Das zweite Viertel war dann geprägt von vielen Ballverlusten und vergebenen Wurfchancen. Ein 17-Punkte-Rückstand ließ den ersten Sieg in weite Ferne rücken. Doch die Kirchheimer Mannschaft kam nach der Halbzeitpause zurück und drehte das Spiel zum 53:49 nach dem dritten Viertel. „Das waren die längsten zehn Minuten meines Lebens“, so ein mitfiebernder Vater auf der Tribüne nach dem Schlussviertel. Der Knights-Nachwuchs gab den Sieg nicht mehr aus den Händen und gewann letztlich verdient mit 66:60. Ein wichtiger Motivationsschub zur rechten Zeit: Am kommenden Sonntag müssen die Kirchheimer beim haushohen Favoriten FC Bayern München antreten.

Erfolgreich auch die U19 in der NBBL, die gegen gegen körperlich starke Merlins aus Crailsheim mit 67:51 gewann. Gegen einen Gegner, gegen den man in der ersten Partie der Saison noch deutlich verloren hatte. Diesmal zeigten sich die Kirchheimer treffsicher und hochkonzentriert. Eine frühe Führung gaben die Gastgeber während des gesamten Spiels nicht mehr aus den Händen. Mit einer 14:10-Führung ging es ins zweite Viertel, wo der Vorsprung auf 28:22 wuchs. Nach der Pause überzeugte dann vor allem die Defensive, die immer wieder zu einfachen Körben im Schnellangriff führte. Mit 51:30 ging es ins Schlussviertel, am Ende stand mit 67:51 ein klarer Sieg.

Spielstenogramm

JBBL (U16)

Knights: Bariev (12), Böhm (3), Boss Gallardo (3), Funk (16), Grausam (23), Karwath (5), Kourtidis (2), Moreno Kunz (2), Peissner, Schall,

 

NBBL (U19)

Knights: Bezler (6), Failenschmid (10), Josipovic (4), König (2), Mounier (2), Negga (5), Seggio (15), Sziede (3), Volz (15), Vukajiovic (5)