Lokalsport
In der Kreisliga B kehrt die Staffel 6 zurück

Fußball-Staffeltag Rudi Cserny, seit zwölf Jahren Staffelleiter, wird ohne Gegenstimme wiedergewählt. Von Klaus-Dieter Leib

Auch beim Staffeltag der Fußball-Kreisligen A2, B4, B5 und B6 bei der TG Kirchheim war die Schiedsrichterproblematik das zentrale Thema. Die immer weiter sinkenden Zahlen stellen die Verantwortlichen um Bezirks-Schiedsrichterobmann Achim Frank vor große Probleme. Jedes Spiel mit einem Unparteiischen zu besetzen, wird immer häufiger zum unlösbaren Problem.

Die Situation veranlasste den Bezirksvorsitzenden Rainer Veit deshalb zu einer Grundsatzentscheidung: „Jetzt ist der Spaß zu Ende. Ich kann nicht mehr gewährleisten, dass wir jedes B-Liga-Spiel mit einem Schiedsrichter besetzen können. Bevor wir einen Schiedsrichter zu einem B-Liga-Spiel schicken, werden zuerst die höherklassigen Jugendspiele besetzt“, stellte Veit beim Staffeltag klar. Die Jugend sei das Kapital und müsse unterstützt werden, unterstrich der Raidwanger und forderte die Vereine einmal mehr auf, in ihren Reihen um Schiedsrichter zu werben. „Es gibt fünf Vereine im Bezirk, die zahlen jeweils 2500 Euro Strafe, nur weil sie keine anrechenbaren Schiedsrichter haben“, stellte Veit fest. Viel Geld, das sich aus seiner Sicht sparen ließe, würde das Problem ernstgenommen.

Es gab aber auch Erfreuliches zu berichten: Rudi Cserny, Staffelleiter in der Kreisliga A2 und der wieder eingeführten B 6, wurde einstimmig wieder gewählt. Ebenso wie Roland Reutter für die B-Staffeln 4 und 5. Ein besonderes Lob vom Verbandsvorsitzenden erhielt Staffelleiter Roland Reutter: „Es ist wichtig, dass ich mich auf meine Bezirksmitarbeiter verlassen kann. Roland hat extra seinen Kuraufenthalt am Bodensee unterbrochen, um an diesem Staffeltag mit dabei zu sein.“

Stattdessen musste Bezirksspielleiter Armin Sigler sich krankheitsbedingt entschuldigen. Erstaunt zeigte sich Rainer Veit, dass trotz der hohen Temperaturen bis auf wenige Ausnahmen fast alle Vereine zumindest einen Vertreter zum Staffeltag geschickt hatten: „Das ist eine positive Entwicklung, mit der ich nicht gerechnet habe“, sagte Veit.

Für Christian Maiwald vom Bezirkssportgericht ist es ein verheerendes Signal, dass in der abgelaufenen Saison gleich fünf Verhandlungen im Jugendbereich stattfinden mussten. Sein Appell an die Vereinsvertreter: „Ihr selber bestimmt, wie ihr eure Leitbilder nach außen tragt.“

Die wieder eingeführte Staffel 6 ist bis auf den TSV Beuren II ausnahmslos mit Mannschaften aus der Teckregion besetzt. Die einzigen beiden Teckvertreter, die weichen mussten, sind der TSV Notzingen (in die Staffel 2) und die SGM Ohmden/Holzmaden (in die Staffel 5). Dafür sind deren zweiten Mannschaften im der Staffel 6 im Einsatz. „Von der sportlichen Seite könnte es ein Vorteil sein, aber die Staffel 2 ist für uns unattraktiv“, sieht der Notzinger Abteilungsleiter Michael Panknin das Thema aus zweierlei Perspektiven. 

Für die neue Saison können die Vereine nur noch zwei Spielverlegungen in der Vor- und zwei in der Rückrunde beantragen. Außer an den ersten beiden und an den letzten beiden Spieltagen sind keine Verlegungen möglich. Die Saison startet am 27. August und endet am 1. Juni. Bis auf den 16. Mai konnte auf Wochentagsspiele verzichtet werden. Das liegt auch daran, dass ab sofort am Totensonntag, dem 26. November, ab 13 Uhr wieder Fußball gespielt werden darf. Der Bezirkspokal beginnt mit der Qualifikationsrunde am 8. August, die erste und zweite Runde werden an den Sonntagen, 13. und 20. August, ausgetragen. Der Rest des Pokalwettbewerbs erstreckt sich über die ganze Saison. „Wir werden aber stets an Feiertagen spielen“, versicherte Veit. Die weiteren Runden sind für den 3. Oktober, den 1. November, Christi Himmelfahrt (9. Mai) und das Pfingstwochenende (19./20. Mai) angesetzt. Das Finale steigt an Fronleichnam (30. Mai). Der nächste Staffeltag findet wieder bei der TG Kirchheim statt.

 

Alle Mannschaften der Kreisliga B auf einen Blick

SV Nabern, SGM Owen/Unterlennin­gen, FC Kirchheim, TSV Schlierbach, TG Kirchheim, TSV Oberlenningen, TSV Ötlingen, TSV Jesingen II, Spfr. Dettingen II , VfL Kirchheim II, TV Neidlingen II, SGM Ohmden/Holzmaden II, TSV Notzingen II, TSV Beuren II