Kirchheim. Sport begeistert - unter diesem Motto veranstaltet der Stadtverband für Leibesübungen (SfL) am morgigen Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr die zweite Auflage des Kirchheimer Sporttags. An insgesamt 13 Stationen im gesamten Stadtgebiet (siehe Infoartikel) bieten die im SfL organisierten Vereine Einblicke in ihre jeweiligen Angebote, die allesamt auch jeweils vor Ort ausprobiert werden können.
Von A wie Alpinismus bis Z wie Zweikampfsportarten ist ein breit gefächertes Spektrum an Sportarten geboten, durch das vor allem Nichtmitglieder zum Mitmachen animiert werden sollen. „Wer Sport im Verein betreibt, ist nie allein“, wirbt der SfL-Vorsitzende Hans-Joachim Brenner für die Veranstaltung, die sein Vorgänger Hermann Schnizler vergangenes Jahr mit den Vereinsvertretern aus der Taufe gehoben hatte.
Neben der Eigenwerbung steht beim Sporttag auch ein intensiver Austausch der verschiedenen Vereine und Abteilungen im Vordergrund - sich zu vernetzen und an einem Strang zu ziehen ist angesichts der Herausforderungen, vor denen der organisierte Sport steht, unumgänglich. Stichwort Ganztagsschule und demographischer Wandel.
Das Zentrum der morgigen Veranstaltung, die übrigens bei jedem Wetter stattfindet, befindet sich am Stadiongelände beim Sportvereinszentrum in der Jesinger Straße. Von dort aus sind alle anderen Stationen gut erreichbar. Mitmachen ist kostenlos, aber nicht umsonst: An den jeweiligen Stationen können Stempel auf einer Laufkarte (im Bild) gesammelt werden, mit denen man an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teilnimmt. Darüber hinaus findet sich an fast allen Ständen ein kulinarisches Angebot.pet
1 www.sfl-kirchheim.de