Handball-Landesliga
In Köngen ist Konstanz gefordert

Die HSG Owen-Lenningen gastiert am Sonntag beim Tabellenfünften.

Tobias Baumann und die HSG sind auswärts gefordert. Foto: Markus Brändli
Tobias Baumann und die HSG sind auswärts gefordert. Foto: Markus Brändli

Mit dem Gastspiel beim TSV Köngen wartet auf die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen am Sonntag (17 Uhr, Burgschulturnhalle) eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe. Beim Tabellenfünften wollen die Täleshandballer nach der Heimniederlage gegen Zizishausen wieder zu mehr Konstanz finden.

Die Ausgangslage ist klar: Nach der jüngsten Niederlage ist die HSG wieder ans Ende des Mittelfelds abgerutscht. Mit 12:14 Punkten weisen die OLE-Handballer ein negatives Punktekonto auf und sind gefordert, eine Reaktion zu zeigen. Vor allem offensiv ließ die Mannschaft um Trainer Volker Pikard zuletzt (zu) vieles vermissen. Es fehlte an Durchschlagskraft im Angriffsspiel sowie der nötigen Cleverness im Abschluss – ungewohnte Schwächen, die es schleunigst abzustellen gilt. Die Hoffnung im Lager der Tälessieben ist groß, dass man die jüngste Enttäuschung schnell abhaken und wieder besser zum eigenen Spiel finden kann.

Mit dem TSV Köngen wartet allerdings ein Gegner, der aktuell mit viel Selbstvertrauen auftritt. Die Mannschaft um TSV-Coach Dominic Fischer belegt mit 15:11 Punkten den fünften Tabellenplatz und hat sich nach einem schwachen Saisonstart inzwischen eindrucksvoll rehabilitiert und den Anschluss an die Spitzengruppe der Landesliga Staffel 3 wiederhergestellt. Zuletzt unterstrich der TSV seine Form mit einem 33:26-Auswärtssieg bei Kuchen-Gingen-Süßen und geht folglich mit ordentlich Rückenwind in die Partie. Diesen müssen sich die Täleshandballer ihrerseits erst wieder hart erarbeiten.

Ein Blick in die Hinrunde macht jedoch Mut: Vor heimischer Kulisse erwischte die HSG gegen die Köngener einen Sahnetag und bezwang den TSV deutlich mit 32:26. Die Hausherren werden ihrerseits auf Wiedergutmachung aus sein und die Hinspielniederlage unbedingt vergessen machen wollen. Besonders gefordert sein wird dabei die HSG-Defensive, die ein besonderes Augenmerk auf TSV-Toptorjäger Pascal Maier legen muss. Mit 99 Treffern belegt Maier aktuell Rang drei der Torschützenliste.

Im Lager der OLE-Handballer ist man sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Will man in Köngen wieder zurück in die Erfolgsspur finden, wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein – insbesondere im Angriffsspiel. Gleichzeitig gilt es, defensiv kompakt zu stehen und über 60 Minuten eine konzentrierte Vorstellung abzuliefern. Angeführt von Kapitän Moritz Raichle hofft man, dass der Täles-Express auswärts wieder Fahrt aufnimmt und Zählbares mit nach Hause bringt. ras