Badminton-Landesliga: Aufsteiger VfL Kirchheim bleibt der erste Verfolger
Jagd auf Salach geht weiter

Der VfL Kirchheim hält nach zwei Auswärtssiegen am Wochenende in der Badminton-Landesliga Kontakt zur Spitze. Mit zwei 6:2-Erfolgen in Vaihingen und in Feuerbach sammelt der Neuling weiter eifrig Punkte. In der Bezirksliga unterlag die zweite Mannschaft des VfL dem TSV Wendlingen zunächst knapp mit 3:5. Einen klaren 7:1-Sieg gab es anschließend gegen Wendlingens „Zweite“.

Jagd auf Salach geht weiter
Jagd auf Salach geht weiter

Kirchheim. Das erste Landesliga­spiel gegen den SV Vaihingen, gegen den die Kirchheimer vor zwei Jahren im Aufstiegsrennen den Kürzeren gezogen hatten, begann ganz nach dem Geschmack des VfL. Beide Herrendoppel gewannen sicher in zwei Sätzen. Nur das Damendoppel kam nicht richtig ins Spiel. Lisa Tangl und Heike Mutschler kassierten gegen die starken Vaihinger Damen ihre erste Saisonniederlage.

Im ersten Herreneinzel hatte Martin Stojan dann keine Probleme mit dem an diesem Tag schwach spielenden Christoph Batzel. Auch Murat Karasoy und Thomas Stark siegten im Einzel deutlich in zwei Sätzen. Im Dameneinzel verlor Heike Mutschler erst im dritten Satz durch einen Aufschlagfehler mit 21:18, 13:21 und 19:21 gegen Katrin Stephan. Lisa Tangl und Yi-Lok Tang zeigten im Mixed, dass sie immer besser harmonieren. Nach verlorenem ersten Satz (13:21) steigerten sie sich im zweiten (21:17) und dominierten im Entscheidungssatz mit 21:12.

Nach der gelungenen Revanche gegen den SV ging es zum Verbandsligaabsteiger SpVgg Feuerbach II. Mit ihrer bisher besten Saisonleistung bezwangen Martin Stojan und Thomas Stark ihre Gegenüber Oliver Stegmaier/Michael Ritter knapp mit 19:21, 21:17, 22:20. Auch das zweite Herrendoppel Murat Karasoy/Yi-Lok Tang setzte sich in einem hochklassigen Spiel in drei Sätzen durch. Das Damendoppel Heike Mutschler/Lisa Tang sorgte mit einer Energieleistung für die komfortable 3:0-Führung.

In den drei Herreneinzeln gelang dann lediglich Martin Stojan beim deutlichen 21:8, 21:13-Erfolg gegen Michael Ritter ein Punktgewinn, während Murat Karasoy und auch Thomas Stark jeweils in zwei Sätzen ihre Einzel abgaben. Heike Mutschler holte im Dameneinzel den Siegpunkt in einem spannenden Dreisatz-Match gegen Katja Bodinek. Den Schlusspunkt in der Begegnung setzte das Mixed Lisa Tangl/Yi-Lok Tang, die deutlich in zwei Sätzen gewannen und den zweiten 6:2-Sieg an diesem Wochenende sicherstellten. Damit steht der VfL auf Platz zwei der Landesliga, nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter TSG Salach, der an diesem Spieltag ebenfalls keine Schwäche zeigte.

Für die zweite Mannschaft des VfL Kirchheim standen die Auswärtspartien gegen den TSV Wendlingen auf dem Programm. Erstmals in dieser Saison konnte der VfL II in Bestbesetzung antreten. Gegen die starke erste Mannschaft der Wendlinger entwickelte sich eine spannende Partie, die auch als Standortbestimmung für die Kirchheimer dienen sollte. Durch Siege des Damendoppels Simone Renz/Sarah Barner und des ersten und dritten Herreneinzels mit Heino Schoger und Markus Scheele schnupperte der VfL zunächst noch am Punktgewinn. Doch vor allem die knappen Dreisatz-Niederlagen des zweiten Herrendoppels Jochen Birk/Markus Scheele und des Mixed Jochen Birk/Sarah Barner schmerzten und machten am Ende den Unterschied aus. Trotz großer Kampfbereitschaft unterlag der VfL am Ende mit 3:5.

Besser lief es in der zweiten Begegnung gegen den TSV Wendlingen II, in der die Fronten schnell geklärt waren. Mit Ausnahme des ersten Herrendoppels verbuchten alle Mannschaftteile klare Erfolge zum 7:1-Sieg, der dem Aufsteiger aus Kirchheim letztlich einen versöhnlichen Abschluss des dritten Spieltages bescherte.

In der Kreisliga hatte es die neuformierte dritte Mannschaft des VfL mit dem Aufstiegsfavoriten BV Esslingen III zu tun, der sich mit Spielern aus der Verbandsligamannschaft verstärkte. So bot der VfL zwar viele gute Spiele, außer dem kampflos gewonnen Damendoppel jedoch ohne zählbaren Erfolg. Im Spiel des Tages unterlagen Vater und Sohn Jürgen und André Fischer gegen die Esslinger Jens Rauch/Jochen Pal mit 22:20, 14:21, 21:23 im dritten Satz.jf