Pferdesport
Junioren des PSK Stuttgart-Esslingen überraschen mit Platz zwei

Beim Fördergruppenvergleichsturnier des württembergischen Pferdesportverbandes mischt auch der Nachwuchs des RFV Weilheim mit.

Die erfolgreichen Reiter des PSK Stuttgart-Esslingen mit Reitlehrer Uwe Heinrich. Foto: pr

Die Juniorenreiter des Pferdesportkreises Stuttgart-Esslingen haben zum Ende der Saison nochmals einen Erfolg erzielt. Beim Fördergruppenvergleichsturnier des württembergischen Pferdesportverbandes in Schwendi, quasi eine württembergische Nachwuchsmannschaftsmeisterschaft, kamen die Juniorenreiter unter insgesamt elf Pferdesportkreisen aus Württemberg in den Kategorien E und A im Springreiten auf Platz eins mit 270 Punkten vor dem PSK Oberschwaben (264) und dem PSK Heidenheim (255). In der Dressur wurden sie Vierte. In der Gesamtwertung beider Disziplinen belegte das PSK-Team mit 486 Punkten den zweiten Platz hinter dem PSK Oberschwaben (513) und vor dem PSK Biberach (445). Vom RFV Weilheim waren Lina Hirche, Fabienne Rodriguez, Jannika Weissinger und Leopold Küstermann am Start zusammen mit Leona Entenmann (RV Esslingen), Tom Bertazzoni (RV Stockhausen) und Pia Armbruster (RV Wernau).

Betreut durch Reitlehrer Uwe Heinrich (Weilheim) sowie Annick und Dominik Todten (Filderstadt) konnte in der Dressur für beide Kategorien Platz vier belegt werden. Leona Entenmann belegte mit der Wertnote 8,5 Platz drei im Reiterwettbewerb, Lina Hirche wurde mit ihrem Pferd Infinity Achte der A*-Dressur. Im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit konnte der PSK drei Reiter platzieren. Leopold Küstermann landete mit der Wertnote von 7,9 mit seinem Pferd Aljanero auf Platz sieben von 36 Reitern. Platz zwei und fünf gingen an Leona Entenmann und Pia Armbruster. In der Stilspringprüfung Klasse A kam Armbruster auf Platz vier mit der Wertnote von 8,3, Fabienne Rodriguez auf Platz acht (7,7) und Leona Entenmann auf Platz zehn (7,6) unter 29 Startern. gk