Weilheim. Auch vier Tage nach der Niederlage in Geislingen ist der Trainer noch immer auf der Suche nach Erklärungen für den schwachen Auftritt seiner Mannschaft. „Vielleicht war es der unglückliche Ausgleichstreffer in letzter Sekunde drei Tage zuvor gegen Dorfmerkingen. Gerade dieses Spiel hat die Mannschaft viel Kraft gekostet“, mutmaßt Hübbe. Dass seine Mannschaft vom SC Geislingen regelrecht überrollt worden sei, wollte der TSVW-Coach so nicht stehen lassen: „Wir haben es den Geislinger Stürmern leicht gemacht, Tore zu erzielen.“
Tatsache ist: In den fast drei Jahren Landesligazugehörigkeit mussten die Limburgstädter erst zweimal eine solche Niederlage einstecken. Die letzte 0:5-Schlappe gab es am 1. April 2012 beim FV Illertissen II. Ansonsten will Weilheims Trainer nichts schönreden: „Wir haben völlig verdient verloren.“ Trotzdem nimmt er die Mannschaft in Schutz und erinnert an die überaus erfolgreiche Saison, die seine Jungs bisher gespielt haben. Auch in den letzten vier Spielen gegen Mannschaften, die noch etwas zu verlieren haben, will Hübbe keine Geschenke mehr verteilen: „Wir werden versuchen, aus diesen vier Spielen das Beste herauszuholen.“
Fehlen wird morgen Stürmer Marcel Mettang. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marcel nach seiner Adduktorenzerrung in dieser Saison noch einmal spielen kann“, meint Hübbe. Auch für Steffen Kuch wird die Saison vermutlich gelaufen sein. Ob Daniel Heisig spielen kann, ist ebenfalls noch fraglich.
In akuter Abstiegsgefahr befindet sich dagegen der Lokalrivale TSV Deizisau. Mit 30 Punkten steht die Elf von Trainer Tonio Pepe auf dem fünftletzten Tabellenplatz. Dieser Rang würde aufgrund der verschärften Abstiegsregelung (in dieser Saison müssen fünf Teams den Gang in die Bezirksliga antreten) nicht zum Klassenerhalt reichen. Nach einer ordentlichen Vorrunde belegte der TSV Deizisau nach Weihnachten mit 21 Punkten noch den zehnten Tabellenplatz. In der Rückrunde holte die Mannschaft bisher allerdings nur neun Zähler und steht deshalb auf dem letzten Platz der Rückrundentabelle. Aufgrund zahlreicher verletzter Leistungsträger hatte Trainer Pepe allerdings auch keinen leichten Job. Ob die Deizisauer in den restlichen vier Spielen (TSV Weilheim, TV Echterdingen. SV Ebersbach, Türkgücü Ulm) noch den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz schaffen können, darf bezweifelt werden. „Wir dürfen jetzt nicht zu viel rechnen, sondern schleunigst Punkte sammeln“, sagt Pepe. In Weilheim muss der Deizisauer Coach mit Alexander Hofmann, Thorsten Schöllkopf und Kevin Fischer erneut auf drei Leistungsträger verzichten. me