Lokalsport
Kira Böhm fährt unter die Top Ten

Mountainbike Zum Auftakt des vorletzten Weltcups der Saison im amerikanischen Snowshoe lässt die Weilheimern mit Platz neun im Shorttrack aufhorchen. Von Armin Küstenbrück

Mit einem exzellenten neunten Platz ist Mountainbikerin Kira Böhm aus Weilheim am Donnerstagabend in die beiden Übersee-Weltcups gestartet: Auf der neu gestalteten Shorttrack-Strecke in Snowshoe kämpfte die 20-Jährige in einer Gruppe um Platz acht, musste sich aber im Zielsprint der tschechischen Shorttrack-U23-Meisterin Adéla Holubova geschlagen geben.

Der neunte Platz ist auch deswegen bemerkenswert, weil entgegen aller Ankündigungen doch alle Top-Ten-Fahrerinnen in dem Skigebiet im Norden West Virginias am Start waren. „Mein Ziel, unter die besten Acht zu kommen, um am Sonntag aus der ersten Startreihe heraus ins Rennen gehen zu dürfen, habe ich knapp verpasst“, meinte Böhm nach dem Rennen: „Meine Beine waren heute ziemlich schwer.“ Das habe sie schon beim Aufwärmtraining auf der Rolle gespürt.

Die Streckencharakteristik war da wenig hilfreich: über zwei kürzere Anstiege auf der ungewöhnlich langen Strecke – es wurde nur eine Startrunde und vier lange Runden gefahren – mussten die Fahrerinnen mit Vollgas drüber drücken, der längere Anstieg tat dann richtig weh: „Ich weiß aber gar nicht, was ich nun am härtesten fand“, meinte Böhm im Ziel.

Dabei war sie anfangs sogar an der Spitzengruppe mit der späteren Siegerin Ronja Blöchlinger dran, doch bald musste sie diese und auch die erste Verfolgergruppe ziehen lassen: „Ich hatte ein bisschen Angst, dass ich hinten raus komplett wegplatze, wenn ich da  mitfahre“, so die Sportlerin vom Cube Next Generation Team: „Eine Runde mehr hätte ich auch nicht mehr geschafft, ich war schon ziemlich am Limit.“

Damit liegt Böhm nun in der erstmals ausgefahrenen Shortrack-Weltcup-Gesamtwertung der U23-Frauen auf Rang elf. Nächste Woche hat sie noch gute Chancen, sich beim Finale im kanadischen Mont Sainte Anne unter die besten Zehn zu schieben. Derweil steht die Schweizerin Ronja Blöchlinger (Giant-Liv) mit sieben Siegen in sieben Rennen bereits vor dem letzten Rennen als Gesamtsiegerin des Shorttrack-Weltcups fest.

Am Freitagabend (Ortszeit) hat Luca Schwarzbauer (Reudern) ebenfalls die Chance, sich schon vorzeitig in Snowshoe den Weltcup-Gesamtsieg auf der Kurzstrecke zu sichern.