Mont Sainte Anne. Mit einem siebten Platz beim letzten Shorttrack-Weltcup im kanadischen Mont Sainte Anne hat sich die Weilheimer Mountainbikerin Kira Böhm (Cube Next Generation) noch unter die Top Ten in der Gesamtwertung geschoben.
Dabei hatte sie zunächst einen schlechten Start in das gut 20-minütige Rennen erwischt: in der zweiten Startreihe stehend, kam die 20-Jährige nicht sofort ins Pedal. Doch schon am ersten Anstieg konnte sie viele der verloren geglaubten Plätze wieder gut machen und passierte nach gut einem Kilometer erstmals die Ziellinie als 16. „Doch ich stand immer wieder im Stau, ich musste die ganze Zeit Vollgas fahren“, sagte Böhm nach dem Rennen. Doch ihre Aufholjagd wurde belohnt. Bis auf drei Sekunden kämpfte sie sich bis zur Rennmitte an die Spitzengruppe heran. „Mehr war danach nicht mehr drin. Aber ich bin zufrieden, wie ich nach vorne fahren konnte.“
Am Sonntag um 11 Uhr (Ortszeit) darf sie nun aus der ersten Startreihe ins Weltcup-Finale über die Olympische Distanz gehen. In der ShorttrackGesamtwertung schob sie sich noch an der Australierin Zoe Cuthbert vorbei und belegte so den zehnten Platz. akü