Crans Montana. Die Weilheimerin Kira Böhm (Cube) hat ihr rotes Führungstrikot im Shorttrack-Weltcup der Mountainbiker im schweizerischen Crans Montana trotz eines Sturzes in der ersten von fünf Runden erfolgreich gegenüber der kanadischen Tagessiegerin Emily Johnston (Trek Future) verteidigt. Die 1.300 Meter lange und mit rund 70 Höhenmetern gespickte Strecke am Lac Grenon zeichnete sich durch einen extrem hohen Asphalt-Anteil und drei steile, durch den Regen der vergangenen Tage aufgeweichte und rutschige Abfahrten aus. Böhm gelang zunächst ein guter Start, sie passierte die 170-Grad-Kurve 100 Meter nach dem Start erfolgreich und stürmte den langen Asphaltanstieg voran.
Doch am Ende der letzten Abfahrt rutschte Böhm weg, verhedderte sich im Fangzaun. Nachdem sie sich daraus befreit hatte und schon wieder losgerollt war, musste sie feststellen, dass ihr Lenker durch den Sturz verbogen war. Sie musste absteigen, den Lenker gerade richten und den Führenden hinterherjagen. Gut 15 Sekunden verlor sie dadurch auf die Deutsche Carla Hahn (Lexware), die die erste Runde am schnellsten absolvierte und am Ende Zweite wurde. Böhm beendete die erste Runde als Neunte und hielt diesen Platz bis ins Ziel: „Ich kam einfach nicht mehr nach vorne“, meinte sie im Ziel resigniert: „Ich bin auch danach viel zu ängstlich in die Abfahrten gegangen, weil ich nicht erneut stürzen wollte. Klar freue ich mich, es trotzdem unter die Top Ten geschafft zu haben“, so Böhm: „Aber den Startplatz in der ersten Reihe am Sonntag habe ich damit nicht erreicht.“
Derweil arbeiten die Veranstalter noch emsig an der Entschärfung der großen Runde über die olympische Distanz. Schon jetzt ist klar, dass die U23-Kategorien aus Sicherheitsgründen nicht über die spektakulärsten Passagen der künstlichen Stein- und Holz-Abschnitte fahren dürfen, sondern außen herumfahren müssen. Aber auch für die Elite wurde die Strecke noch mit viel Aufwand entschärft, um Verletzungen bei stürzenden Sportlern zu verhindern. Erst am Samstag wird der komplette Kurs zum Training freigegeben.