Lokalsport
Kira Böhm verteidigt Gesamtführung trotz Platz 17

Mountainbike Die Weilheimerin kämpft sich im U23-Shorttrack-Rennen beim Weltcup-Auftakt in Nove Mesto nach einem Sturz verbissen zurück. Von Armin Küstenbrück

Stellte beim Weltcup-Auftakt in Tschechien erneut ihre Leidensfähigkeit unter Beweis: Kira Böhm. Foto: Armin Küstenbrück

Turbulenter Auftakt beim Mountainbike-Weltcup im tschechischen Nove Mesto: Die Weilheimerin Kira Böhm (Cube) hat trotz erneuten Sturzpechs und Platz 17 ihre Gesamtführung im U23-Shorttrack verteidigt. Auf dem breiten Kurzkurs mit vielen Flachstücken und wenig Technikanteil durchs Biathlon-Stadion von Nove Mesto bleibt das Feld meist bis zur letzten Runde zusammen, was die Gefahr von Stürzen deutlich erhöht. So geschehen auch beim Auftakt am Freitag: Zu Beginn der zweiten Runde führte die Italienerin Sara Cortinovis (Rock Shox), unmittelbar gefolgt von den beiden Deutschen Kira Böhm und Carla Hahn (Lexware) aus Sindelsdorf in Oberbayern. 200 Meter später der Schock: Böhm, unterwegs im roten Leaderjersey der Gesamtführenden bekommt einen Schlag gegen das Hinterrad und stürzt. „Es hat mich komplett zerlegt, mein Lenker war verbogen“, berichtete sie nach dem Rennen.

Doch die 21-Jährige gab nicht auf, richtete den Lenker gerade und schwang sich wieder auf ihr Bike: „Das hat natürlich viel Zeit gekostet.“ Mit der Kraft der Verzweiflung ging sie auf Verfolgungsjagd, als 31. passierte sie zum zweiten Mal die Ziellinie, der Abstand hatte sich schon wieder auf zehn Sekunden reduziert. Nach der Hälfte der Renndistanz über acht Runden lag sie schon wieder nur noch eine Sekunde hinter der Spitzenreiterin. Doch während die anderen jetzt aufdrehten, ging bei Böhm nichts mehr: „Vier Runden lang bin ich ‚all out“ gefahren, danach war ich komplett leer.“, berichtet sie. Am Ende hatte sie 25 Sekunden Rückstand auf die Tagessiegerin, die kanadische Cyclo-Cross- und Mountainbike-Juniorinnen-Weltmeisterin Isabelle Holmgren, die in ihrer ersten U23-Saison hauptsächlich für das Straßen-Profiteam Lidl-Trek unterwegs ist.

Für Böhm bedeutet Rang 17 immerhin 44 Weltcup-Punkte. Die reichen, um die Gesamtführung zu verteidigen. Nach ihren beiden Siegen in Brasilien führt Böhm nun mit 294 Punkten vor der Tagesdritten Madigan Munro (USA, Trek Factory, 245 Punkte) und Emily Johnston (CAN, Trek Future, 240 Punkte). Bereits am Samstag um 14:30 Uhr muss Böhm dann im Rennen über die olympische Distanz ebenfalls ihr Führungstrikot verteidigen.