Vier, sechs, vier, vier – so lauten die Platzierungen, die die Turnerinnen des VfL Kirchheim während der vier Wettkämpfe der Drittligasaison erreicht haben. Als Tabellenfünfter hat der VfL den Klassenerhalt problemlos geschafft und geht damit kommendes Jahr in seine 29. Saison in Folge auf DTL-Ebene. Auf der Konstanz, die die Kirchheimerinnen um die beiden Vierkämpferinnen Ciara Fast und Diana Franz am letzten Wettkampftag in Meßstetten an den Tag legten, lässt sich dabei aufbauen.
Am nervenaufreibendsten Gerät, dem Schwebebalken, zogen Anna-Lena Giss und Diana Franz beeindruckende Übungen ohne Sturz durch und erreichten so Wertungen von 9,55 und 10,00 Punkten. Ciara Fast folgte hoffnungsvoll mit 9,30 Punkten. Ein guter Auftakt, wären da nicht die vielen Übungsunterbrechungen von Mysteri Hill (7,55) gewesen. An ihren Paradeauftritt vom vorangegangenen Wettkampf in Nürtingen konnte die zwölfjährige Nele Gneiting dieses Mal mit 8,30 Punkten nicht anknüpfen.
Mit Wertungen zwischen 10,60 bis 10,80 Punkten lieferten die Kirchheimerinnen einen gelungenen Auftritt am Boden. Nach langer Verletzungspause griff Nele Rüping wieder voll ins Wettkampfgeschehen ein. Zusammen mit Ciara Fast, Diana Franz und Mysteri Hill bildeten sie das drittbeste Bodenergebnis der Liga.
Zweitbestes Team waren die Kirchheimerinnen mit 47,95 Punkten nach dem Tagessieger TS NeckarGym am Sprung. Alle VfL-Turnerinnen zeigten ihre Bestleistungen. Die 10,90 Punkte von Maike Halbisch kamen bei ihrem zweiten Auftritt im Meßstetten nicht zum Tragen. Nele Rüping und Ciara Fast konnten an diesem Gerät mit 12,10 Punkten kräftig Punkte für das Team sichern. Diana Franz zeigte zum ersten Mal einen schwierigeren Sprung als sonst, den Tsukahara gebückt, den sie in den Stand turnte. Theresa Lamprecht setzte den Lauf am Sprung fort.
Am Stufenbarren blieben alle VfL-Turnerinnen sturzfrei. Ciara Fast bildete einen guten Start, Diana Franz und Nele Gneiting zogen nach. Es folgte Nele Rüping, die mit 8,80 Punkten für Kirchheim die höchste Wertung bot. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls der erfahrenen Lory Fröchtling am letzten Bundesligatag beendete der VfL Kirchheim diesen als Vierter. mp
Nürtingen holt Vizemeisterschaft
Der Tagessieg in Meßstetten ging an die TS NeckarGym Nürtingen, die sich damit die Vizemeisterschaft hinter der KSV Hoheneck sicherte. Die WTG FilderNeckar, bestehend aus dem TB Neckarhausen, dem TV Nellingen und dem TSV Heumaden, belegt nach Rang zwei zum Saisonabschluss den dritten Platz im Gesamtklassement.