Es ist vollbracht. Die Badmintonspieler des VfL Kirchheim haben am Heimspieltag in der Ludwig-Uhland-Sporthalle nichts mehr anbrennen lassen. Mit einem 7:1-Erfolg gegen den Tabellenletzten TuS Stuttgart III und einem überzeugenden 8:0 gegen den Tabellendritten TuS Stuttgart II ist die vorzeitige Meisterschaft in die Landesliga und die damit verbundene Rückkehr in die Verbandslage nach 13 Jahren Abstinenz perfekt.
In Bestbesetzung und alle Spieler wieder gesund, begann der VfL das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Stuttgart hoch konzentriert. Schnell hatte man sich nach den drei Doppeln und dem ersten Herreneinzel von Martin Stojan und dem Dameneinzel von Jennifer Gökeler einen klaren 5:0-Vorsprung gesichert. Einzig Abdul Mutaal Ahmad hatte im zweiten Herreneinzel zu kämpfen, das der Stuttgarter Jens Münch glatt in zwei Sätzen mit 21:7, 21:16 für sich entscheiden konnte und damit den Ehrenpunkt für Stuttgart holte. Julian Martin im dritten Herreneinzel und das Mixed Yidan Sun/Xiadong Zhang beherrschten ihre Gegner sicher und sorgten für den 7:1-Endstand.
Gegen den Tabellendritten TuS Stuttgart II waren die Kirchheimer in den beiden Herrendoppel wesentlich mehr gefordert. Julian Martin/Xiadong Zhang schafften es erst im dritten Satz mit 18:21, 21:17 und 21:19 den Sack zuzumachen. Noch spannender machten es Martin Stojan/Abdul Mutaal Ahmad im ersten Herrendoppel, die nach hartem Kampf knapp mit 19:21, 21:18, 23:21 gewannen und nach dem ebenfalls gewonnen Damendoppel von Jennifer Gökeler/Heike Mutschler auf 3:0 stellten – der Bann wahr gebrochen, der Rest Schaulaufen. Alle weiteren Spiele gingen in zwei Sätzen an den VfL zum 8:0-Endstand.
„Zweite“: Entscheidung vertagt
In der Kreisliga Esslingen hatte die zweite Mannschaft des VfL mit dem Spiel gegen den Tabellendritten TV Echterdingen II eine reizvolle Aufgabe. Man musste hoch gewinnen, um den Satzvorsprung vom punktgleichen Tabellenführer TG Nürtingen aufzuholen. Im Vorfeld fielen jedoch krankheitsbedingt Carolin Adam und Bastian Doll aus. Hilfe holte man sich mit Neuzugang Yidan Sun aus der ersten Mannschaft. Der Start gelang mit dem Sieg im ersten Herrendoppel und im Damendoppel. Lediglich Mulyana Tandy/Daniel Vanegas-Fiebach hatten im zweiten Herrendoppel zu kämpfen. Erst im dritten Satz gelang es mit 19:21, 21:17, 21:13 den Punkt zum 3:0 zu sichern. Alle weiteren Spiele waren klare Angelegenheiten für den VfL – bis auf das erste Einzel von Jannik Gölz. Der hatte im Spiel gegen Patrick Sorg den ersten Satz mit 26:24 gewonnen, den zweiten mit 10:21 verloren. Im dritten Satz blieb es spannend, ehe der Echterdinger beim 21:19 den Ehrenpunkt zum 7:1 aus Kirchheimer Sicht holte.
Da Nürtingen gleichzeitig mit 6:2 in Wernau siegte, bleibt es im Kampf um die Meisterschaft weiterhin spannend, da Kirchheim am letzten Spieltag in Wernau antreten muss und Nürtingen gegen den TV Echterdingen spielt. Erst dann entscheidet sich, wer in die Bezirksliga aufsteigt.
Die dritte Mannschaft des VfL hatte zuvor mit 0:8 gegen den TV Echterdingen II verloren und bleibt damit Tabellenvorletzter der Kreisliga. jf