Im letzten Heimwettkampf der Oberligasaison haben die Kirchheimer Turner für ein weiteres Herzschlagfinale gesorgt. Nach dem denkbar knappen 32:31-Heimsieg in der Vorwoche gegen den TSV Wernau waren auch am letzten Wettkampftag Nerven gefordert. Mit der TSG Backnang war der Absteiger aus der 3. Bundesliga zu Gast, doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung rangen die Kirchheimer dem nächsten Konkurrenten einen Sieg mit nur einem Scorepunkt Differenz ab. Das Endergebnis von 35:34 markierte den vierten Sieg aus den letzten fünf Wettkämpfen und beförderte den VfL auf den dritten Tabellenplatz. Dadurch haben die Oberligaturner auch die letzten Abstiegssorgen hinter sich gelassen und stattdessen mit einer fulminanten Siegesserie zur Spitzengruppe der Liga aufgeschlossen.
Viele Punkte am Pauschenpferd
Direkt zu Beginn demonstrierte das Heimteam seine gute Verfassung. Für den ersten Jubelsturm sorgte Benjamin Leitner, der dem besten Backnanger Bodenturner mit einer hochklassigen Übung vier Scorepunkte abnahm und eindrucksvoll unterstrich, weshalb er zu den besten Turnern der Liga gehört. In den weiteren Duellen ließen Sascha Frohneberg, Manuel Hofmann und Maximilian Schmidt ihren Gegnern ebenfalls keine Chance und stellten mit einem 12:0 die Weichen auf Heimsieg.
Dass das Pauschenpferd nicht zu den besten Geräten der Kirchheimer gehört, war an diesem Tag nicht zu sehen. Sascha Frohneberg, sicherer Startturner, erkämpfte sich die nächsten drei Scorepunkte, ehe Nico Hofmann mit seiner besten Saisonleistung den Backnanger Bundesligaturner Timo Bölcke in Schach hielt. Manuel Hofmann, der sich auf Heimatbesuch während seines Auslandssemesters befand, kompensierte das Fehlen von Henning Weise und sicherte dem VfL die nächsten fünf Scores. Auch Karl Stabile blieb erneut fehlerfrei, sodass mit einem 8:8 der Vorsprung vom Bodenturnen gehalten werden konnte.
An den Ringen waren es Andre Belz und Benjamin Leitner, die mit starken Übungen das Punktekonto der Kirchheimer weiter in die Höhe schraubten. Gegen Eric Bay und Niklas Stutz gab es für die Gäste ebenfalls wenig zu holen, sodass mit einem 7:5 das nächste Gerät gewonnen wurde und das Halbzeitergebnis von 27:13 klar zugunsten des VfL ausfiel.
Dass der Sieg noch lange nicht den Kirchheimern gehörte, zeigten die Gäste eindrucksvoll in der zweiten Wettkampfhälfte. An Sprung und Barren konnten die VfL-Turner keinen einzigen Scorepunkt mehr sammeln, und der Wettkampf drehte sich plötzlich. Ganze 16 Scorepunkte holten die Gäste von der TSG Backnang an diesen beiden Geräten auf und kippten die klare Kirchheimer Führung zu einem Rückstand von zwei Scorepunkten.
Entscheidung fällt am Reck
Die Entscheidung fiel somit erneut am abschließenden Reckturnen. Der hochklassige Wettkampf war an Spannung kaum noch zu überbieten. Starke Nerven behielt Startturner Nico Hofmann, der keine Punkte an den besten Gästeturner abgab, ehe Benjamin Leitner und Manuel Hofmann ihren Gegnern je vier Scorepunkte abrangen und den Wettkampf zugunsten der Kirchheimer entschieden. Im letzten Duell konnte Nachwuchsturner Karl Stabile somit befreit turnen und brachte den denkbar knappen Heimsieg über die Bühne. Topscorer des Tages wurde der aus Spanien angereiste Manuel Hofmann mit 14 Scores.
Aus anfänglichen Abstiegssorgen hat der VfL nun Platz drei gemacht. Das Ligafinale am Sonntag, 9. Mai, in Wangen im Allgäu bildet den Saisonabschluss, bei dem der positive Trend weitergeführt werden soll. eb

