Lokalsport
Kirchheimer bleiben nach Überraschungssieg im Rennen

Badminton Nach dem 5:3 gegen Esslingen mischt der VfL in der Spitzengruppe der Landesliga mit.

Kirchheim. Die Badmintonspieler des VfL Kirchheim sind mit einem 5:3-Erfolg gegen den Tabellenzweiten BV Esslingen in die Rückrunde der Landesliga gestartet.

Für den VfL hatte das Spiel gegen den Favoriten aus Esslingen äußerst erfolgreich begonnen. Beide Herrendoppel und das Damendoppel feierten Siege. Während Michael Clauß/Abdul Mutaal Ahmad in zwei Sätzen gegen David Schreiner/Daniel Kaspar siegten, benötigte das neu formierte zweite Doppel mit Martin Stojan und Neuzugang Xiandong Zhang etwas Anlaufzeit, um mit 18:21, 21:14, 21:14 gegen Mohammed Puthiyaveeti/Sebastian Wagner zu triumphieren. Gewohnt sicher das Damendoppel Heike Mutschler/Jennifer Gökeler, die gegen Kristina Gumenik/Anna Christel sicher in zwei Sätzen gewannen. Julian Martin tat sich im Anschluß im dritten Herreneinzel schwer gegen den sicher agierenden Christian Fichter und musste den ersten Punkt für Esslingen zulassen. In einem hochklassigen ersten Herreneinzel gewann Michael Clauß zwar den ersten Satz mit 21:13. Doch danach wurde sein Kontrahent David Schreiner immer stärker und entschied mit 21:18, 21:14 das Spiel für sich. Gleichzeitig gelang Jennifer Gökeler im Dameneinzel der erhoffte vierte Punkt gegen Anna Christel mit 21:19, 21:16. Keine Chance hatte Abdul Mutaal Ahmad im zweiten Herreneinzel gegen Daniel Kaspar – beim Stand von 4:3 für den VfL musste das Mixed entscheiden. Hier zeigte sich, dass der VfL mit Neuzugang Xiandong Zhang stärker aufgestellt ist als in der Vorrunde. Zusammen mit Heike Mutschler gewannen die Kirchheimer gegen Mieko Kuwahara/Mohammed Puthiyaveeti mit 21:17, 21:16 und machten den 5:3 Erfolg perfekt.

Die Spitzengruppe in der Landesligatabelle ist nun eng zusammengerückt, nachdem auch Spitzenreiter MTV Stuttgart eine Niederlage beim TuS Stuttgart 2 hinnehmen musste. Platz eins und vier trennen einen Punkt und der VfL hat am 17. Februar zunächst Tabellenführer MTV Stuttgart zu Gast und anschließend den punktgleichen Tabellenvierten TuS Stuttgart II.

In der Kreisliga Esslingen feierte die zweite Mannschaft des VfL den zweiten Sieg in dieser Saison. In Bestbesetzung angetreten gewann das Team um Jürgen Fischer mit 7:1 gegen den TSV Wendlingen II. Im zweiten Spiel gegen den TV Echterdingen II hatte man sich auch noch die Hoffnung auf einen Sieg gemacht und führte bereits mit 3:1 nach den Siegen in den Doppeln von Luka Baljak/Jannik Gölz und Joanna Gökeler/Emma Kiesel, die auch das Dameneinzel souverän für sich entscheiden konnte. Doch alle drei Herreneinzel gingen im Anschluss verloren ebenso wie das abschließende Mixed. Joanna Gökeler/Jürgen Fischer unterlagen Sylvia Fritz/Jürgen Sorg mit 7:21, 21:17, 15:21. Der VfL unterlag damit mit 3:5 und bleibt Vorletzter. jf