Lokalsport
Kirchheims Jungritter sind nicht zu schlagen

Basketball Der U 19 und U 16 der Knights gelingen in den Bundesligen Erfolge.

Kirchheim. Der Basketball-Nachwuchs der VfL Kirchheim Knights war erfolgreich auf Punktejagd. Während die U 16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen die Young Tigers aus Tübingen zu Hause mit 80:65 gewann, zog die U 19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) einen Tag später nach und siegte gegen die HAKRO Merlins aus Crailsheim mit 83:71.

Am Samstag empfing die U 16 um Headcoach Desmond Strickland in der JBBL die Young Tigers aus Tübingen. Dabei erwischte die gegnerische Mannschaft den deutlich besseren Start: Treffsicher verwandelte sie in der ers­ten Minute zwei Dreipunktewürfe und baute den Vorsprung zum Ende des ers­ten Viertels auf 23:15 aus. Auch im zweiten Viertel schienen die jungen Tiger mit einer 13-Punkte-Führung zunächst das stärkere Team zu sein. Doch die Knights gaben sich nicht auf. Kontinuierlich und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung machten sie ab der zweiten Hälfte des zweiten Viertels an Boden gut und zogen neun Sekunden vor Ende zum ers­ten Mal an Tübingen vorbei: 43:41 der Stand zur Halbzeit.

In der Pause schien Coach Strick­land die richtigen Worte gefunden zu haben. Konzentriert und energiegeladen kamen die jungen Ritter aufs Spielfeld zurück und zeigten neben einer deutlich besseren Defensive auch eine verbesserte Chancenverwertung. Das Spiel wurde zunehmend schneller und die Kirchheimer punkteten in der zweiten Hälfte vor allem durch ihre Athletik. Nach einer 62:51-Führung zum Ende des dritten Viertels gaben die Knights auch im letzten Viertel den Gästen kaum mehr Raum und gewannen das zweite Heimspiel der Saison mit 80:65. „Heute war es wirklich eine große Teamleistung auf und neben dem Platz“, resümierte Strick­land voller Stolz. Nun gilt es, das gewonnene Selbstbewusstsein zu nutzen, um sich für das anstehende Spiel am kommenden Sonntag gegen Ludwigsburg optimal vorzubereiten.

Nur einen Tag später bestritt die Mannschaft der U 19 in der NBBL ihr Spiel gegen die Merlins in Crailsheim – von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, das durch eine Vielzahl an Fouls, vor allem auf Crailsheimer Seite, geprägt war. Trotzdem hielt die Mannschaft um Headcoach Brian Wenzel dem physischen und psychischen Druck stand und gewann kontinuierlich jedes Viertel.

Im ersten Durchgang zeigte dabei vor allem Nil Failen­schmid eine starke Offensivleistung und brachte das Team in Führung (24:21). Umso schmerzlicher, dass er im zweiten Viertel verletzt das Spielfeld verlassen musste, was die Kirchheimer Mannschaft kurz aus dem Tritt brachte: 24:29 der Rückstand. Doch mit viel Ruhe und Übersicht steuerte nun vornehmlich David Volz das Spiel und die Knights zogen zum Ende des zweiten Viertels wieder an den Merlins vorbei (40:34). Ein ähnliches Bild in der zweiten Spielhälfte, in der sich unsportliche und technische Fouls mehrten, in der aber vor allem Giuseppe Seggio und Edolind Paqarada punkteten und die Mannschaft mit 83:71 zum Sieg führten. „Heute haben alle meine Spieler ihr Bestes gegeben und ich bin stolz, wie sie hier in Crailsheim trotz aller Widrigkeiten agiert haben“, so das Fazit von Headcoach Brian Wenzel nach Spielende. Für die U 19 geht es kommenden Sonntag zum nächsten Auswärtsspiel gegen die Orange Academy nach Ulm. ng

So spielten sie

JBBL: Böhm, Boss Gallardo (17), L. Failenschmid, Funk (15), Georgiadis (4), Grausam (19), Jorgusen (1), Meyer, Mikhalov (5), Moreno Kunz, Rivera (5), Wildeboer (14)

NBBL: N. Failenschmid (10), Grausam, Josipovic (4), König (5), Mounier (2), Negga, Paqarada (15), Panxhaj, Schwarz, Seggio (16), Sziede (8), Volz (23)