Basketball-Regionalliga
Kirchheims Korbjäger zu Gast in Göppingen

Beim langjährigen Rivalen TS Göppingen erwartet der VfL am Samstag trotz Tabellenführung eine „Schlacht“.

Der VfL fiebert dem Derby in Göppingen entgegen. Foto: Thimo König

Für die Regionalligabasketballer der VfL Kirchheim Knights steht am Samstag die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison an. Als Tabellenerster gastiert man beim Tabellenachten der 14 Teams starken Liga, TS Göppingen.

Der Aufsteiger benötigt im Derby gegen den alten Rivalen aus Kirchheim sicherlich keine zusätzliche Motivation. Dass allerdings der aktuelle Tabellenführer in der Parkhaushalle vorbeikommt, wird die Göppinger reizen. Die Stimmung dort war früher schon immer aufgeheizt, erinnert sich VfL-Trainer Marco Wanzke. „Oftmals waren es eher Schlachten als Basketballspiele. In den Oberligajahren vor dem Aufstieg konnten wir zwar Siege einfahren in Göppingen, aber einfach war es nie.“

Auch dieses Mal rechnen die Kirchheimer Korbjäger mit deutlich mehr Gegenwehr, als Haiterbach vergangenes Wochenende. Die Göppinger bringen nach zwei Siegen in Folge Selbstbewusstsein mit und wollen die Heimspielstätte zur Festung machen. „Das Team wirkt, als hätte es sich gefunden, wir dürfen uns nicht auf ihren Spielstil einlassen, sondern müssen auf uns schauen“, so Co-Trainer Labinot Haziri. Los geht es um 20 Uhr in der Parkhaushalle in Göppingen. mw