Basketball
Knapper Sieg für die Knights in Koblenz

Die Bozic Knights haben am Samstag in der 2. Liga den dritten Erfolg im vierten Spiel gefeiert. Dank Leistungssteigerung setzten sich die Ritter mit 87:80 durch.

Cameron Henry von den Bozic Knights (links) hat in Koblenz 20 Punkte beigesteuert. Foto: Eibner/Roger Buerke

Nach bislang zwei Heimsiegen in der Sporthalle Stadtmitte hatte sich das Team um Kapitän Dimi Ward zum Ziel gesetzt, auch auswärts die ersten Punkte einzusammeln. Für dieses Unterfangen schickte Headcoach Igor Perovic eine Startformation bestehend aus Toni Dorn, Lucas Mayer, Cam Henry, Thomas und Braden Norris aufs Parkett. Doch die Startphase gehörte den Hausherren. Deutlich aggressiver, schneller und physischer gingen die Guardians zu Werke. Eine frühe Führung war die logische Folge.

Die Kirchheimer kämpften sich langsam ins Spiel und holten sich kurzzeitig die erste Führung des Abends, die die Guardians prompt wieder konterten und zur ersten Viertelpause verdient mit 22:16 in Führung lagen. Im zweiten Viertel kamen dann auch die Ritter endgültig im Spiel an. Ein 13:1-Lauf sorgte für die Führung der Gäste und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Koblenz suchte in der Offensive immer wieder Point Guard Ty Cockfield, der am Ende des Spiels mit 25 Punkten Top­scorer der Partie wurde, insbesondere in der zweiten Halbzeit jedoch hart für jeden Punkt arbeiten musste.

Cool an der Freiwurflinie

In die Halbzeitpause ging es mit einem knappen 36:39-Rückstand für die Bozic Knights. Den schnellen Ausgleich besorgte Cam Henry per And One direkt nach Wiederanpfiff, dennoch waren zunächst die Koblenzer vermehrt am Drücker, die schnell wieder mit 48:43 in Führung gingen. Die entscheidende Phase läutete Braden Norris per Dreier zum 58:57 aus Kirchheimer Sicht ein. Die Teckstädter waren jetzt da und nutzten ihre Stärken in der Offensive aus. Obwohl der Dreier an diesem Abend nicht sonderlich gut fiel, fanden die Schwaben Mittel und Wege, um zu Punkten zu kommen. Konstant hielten die Ritter ihre Führung bei fünf bis sieben Punkten im Verlauf des vierten Viertels. Dies hielt bis in die Schlussphase. Das Spiel wurde nun zerfahren. Viele Fouls und Freiwürfe auf beiden Seiten prägten das Spielgeschehen. Knapp 30 Sekunden vor dem Ende waren die Koblenzer nochmals auf 83:80 dran, doch Cam Henry und Miryne Thomas behielten an der Freiwurflinie die Nerven. In einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung erzielten mit Henry (20 Punkte), Graham (14), Thomas (mit 21 Punkten bester Punktesammler), Ward (10) und Norris (13) gleich fünf Knights-Akteure eine zweistellige Punkteausbeute.

„Es war ein schwieriges Spiel für uns. In der ersten Halbzeit waren wir nicht bei 100 Prozent, was Energie und Physis angeht. Das war in der zweiten Halbzeit viel besser und wir haben in den Bereichen das Spiel bestimmt. Das war am Ende auch ausschlaggebend,“ so Headcoach Igor Perovic. Nach vier Spieltagen stehen die Ritter mit drei Siegen auf Platz sechs.

Am Samstag empfangen die Bozic Knights die Nürnberg Falcons in der Sporthalle Stadtmitte. cs