Basketball
Knights kassieren bittere Niederlage in Hagen

Die Bozic Knights verlieren im zweiten Saisonspiel der 2. Bundesliga mit 70:75. Nach schwachem Start lagen sie bis kurz vor Schluss in Führung, blieben dann aber glücklos.

Lucas Mayer (links) und Aitor Pickett von den Knights behaupten sich gegen die Angriffe der Hagener. Am Ende reichte es nicht für den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Foto: Jörg Laube

In einer engen und intensiven Partie mussten sich die Bozic Knights am zweiten Spieltag der 2. Basketball Bundesliga den Gastgebern Phoenix Hagen geschlagen geben. Nach schwachem Start fanden die Teckstädter wieder in die Spur und übernahmen die Spielkontrolle. In den letzten Spielminuten drehten die Gastgeber allerdings nochmals auf und sicherten sich die Punkte.

Ohne Center Toni Dorn war es für den Ritter-Tross bereits am Freitag in Richtung Nordrhein-Westfalen gegangen. Der 21-Jährige laboriert an einer Adduktoren-Verletzung und wurde vorsichtshalber geschont. Für die neuformierte Truppe des Kirchheimer Headcoaches Igor Perovic war es das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison, und nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Giessen wartete mit Hagen bereits der zweite Playoff-Aspirant der ProA.

Hausherren führen schnell

Die Hausherren starteten besser ins Spiel und gingen dank engagierter Leistung früh mit 24:16 in Führung. Vor allem Point-Guard Sincere Carry dominierte mit neun Punkten in den ersten zehn Minuten. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Schwaben mehr und mehr an. Der Rückstand wurde merklich verkürzt und die Kontrolle im Spiel übernahmen die Teckstädter. Folgerichtig lagen die Knights zur Halbzeit mit 39:34 in Führung. Nur zehn Punkte erzielten die Hagener im gesamten zweiten Viertel. Und die Kirchheimer Defensive blieb beständig. Hagen fokussierte sich mehr und mehr auf Einzelaktionen, doch die Ritter waren darauf gut eingestellt und wehrten sich nach Kräften. Die Führung wurde erhöht, und beim Stand von 58:49 ging es ins Schlussviertel.

In den ersten Minuten änderte sich wenig am Spielverlauf. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und Punkt. Es ging in die Crunch-Time und die Mannen um Kapitän Dimi Ward lagen weiterhin in Front. Hagen erhöhte nun nochmals die Intensität und die Spielleiter gewährten dies. Die Knights hatten zunehmend Probleme zu Punkten zu kommen, während Hagen wichtige Nadelstiche setzte und kurz vor Schluss die Führung übernahm.

Fokus liegt jetzt auf Bochum

Dreierversuche von Braden Norris und James Graham fanden nicht ihr Ziel, während die Gastgeber sicher von der Freiwurflinie blieben und letztendlich die Punkte behalten konnten. Am Ende stand ein bitteres 75:70 zu Buche. „Wir haben über weite Strecken eine gute Leistung gezeigt und uns in eine gute Position gebracht. Dass wir am Ende nicht als Sieger vom Platz gegangen sind, ist sehr ärgerlich. Unser Fokus richtet sich jetzt auf die Partie gegen Bochum“, so Knights-Coach Perovic nach Spielende.

Mit 16 Punkten wurde Point-Guard Braden Norris Topscorer bei Kirchheim. Das nächste Duell gegen Bochum findet am kommenden Sonntag in der Sporthalle Stadtmitte statt. Die Bochumer starteten mit zwei Siegen in die Saison und stehen mit an der Tabellenspitze. cs